www.Crossover-agm.de NEGURA BUNGET: Poartã De Dincolo
von ta

NEGURA BUNGET: Poartã De Dincolo   (Code666)

Einen klaren Rückschritt zu den letzten zwei Alben stellt "Poartã De Dincolo", die neue EP aus dem Hause Negura Bunget, dar. Das Album markiert den Abschied der Band vom italienischen Kleinlabel Code666 und den Wechsel zu Prophecy Productions, die auch die jüngste Live-DVD "Focul Viu" bereits veröffentlicht haben, und m.E. merkt man dem Ergebnis an, dass es entstand, weil ein Vertrag es nötig machte, nicht weil die Kreativität der Band sich entäußern musste. Das Album enthält drei "richtige" Songs und ein sehr atmosphärisches, an Dark Ambient grenzendes Keyboardintermezzo namens "Frig In Oase". In jedem der "richtigen" Songs tauchen irgendwann Blastbeats auf, die so klingen, als wäre der Band nichts anderes eingefallen. Auch das Riffing ist uninspirierter als zuletzt, zumindest in den harten Passagen, die die "richtigen" Songs dominieren - manche Akkordfolge strahlt gar nichts aus außer die bandeigene Urigkeit in einer laschen Form. Der Gesang ist gewohnt abwechslungsreich, führt allerdings auch nicht wirklich durch die wirr erscheinenden Songs, sondern ist nur ein weiteres Element ihrer Bruchstückhaftigkeit. Im abschließenden Titeltrack beispielsweise folgt auf intensives Geschrei plötzlich Klargesang und dann ein einzelner Death-Metal-Grunzer - und so richtig flüssig klingt das Ganze nicht, eher wie die unmotivierte Abarbeitung eines Ideensammelsuriums. Dem gesamten Songwriting haftet ein Eindruck der Willkür an, der es verhindert, dass die EP einen auch nur annähernd so tiefen Nachhall hinterlässt wie ihre Vorgänger.
Natürlich ist das jetzt Kritik auf hohem Niveau. Denn an der prinzipiell interessanten musikalischen Grundausrichtung, bei der uriger, rumänischer Folk auf warmen Black Metal trifft, hat sich nichts geändert, auch diese EP ist stilistisch einzigartig und bietet ein, zwei Handvoll toller Momente - und zwar immer dann, wenn die Percussions und die einmal mehr über jeden Zweifel erhabenen Flöten ertönen. Aber am Ende bleibt der Eindruck, die Band habe nach wenig Bedenkzeit einen Stapel bisher ungenutzter Einfälle lose verknüpft und dann viermal "Song" drübergeschrieben.
Kontakt: www.negurabunget.com, www.code666.net

Tracklist:
1. Hotar
2. La Marginea Lumi
3. Frig In Oase
4. Poarta De Dincolo
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver