www.Crossover-agm.de NARROW HOUSE: A Key To Pannegrieb
von ta

NARROW HOUSE: A Key To Pannegrieb   (Solitude Productions)

"A Key To Pannegrieb" bietet eine sehr eindimensionale Form des Funeral Doom. Die Keyboards haben durchweg denselben Streichorchestersound, die Gitarren spielen mit minimalen Ausnahmen ausschließlich breite Akkorde. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Narrow House und auch nicht per se ein Merkmal minderer Qualität, aber die Grundzutaten sind an sich nicht so spannend aufbereitet, dass auch ihre Perpetuierung über 45:26 Minuten spannend bleibt. Insbesondere die Akkordfolgen und Auflösungen sind oft weit vorhersehbar. Dennoch ist "A Key To Pannegrieb" keineswegs ein schlechtes Album. Der Dreizehnminüter "Stekljannyi Bog" reißt mit bzw. reißt runter, trotz fehlender Überraschungen, einfach durch seine düstere, verzweifelte Stimmung und die vereinzelten, hintergründigen Gitarrenleads.
Und drei zusätzliche Trümpfe hat die Band ebenfalls in petto. Da wäre zum einen das Live-Cello, dessen warmer Klang ebenso wie die melancholisch-düsteren Tonabfolgen optimal mit dem Keyboard harmoniert. Da wäre zum anderen "Pod Maskoi Etoi", ein Cover des Brechers "Beneath This Face" von Esoterics "The Maniacal Vale"-Gottalbum, das durch den ins Russische übertragenen Text und das Cello eine interessante neue Note erhält, auch wenn es ansonsten eine 1:1-Kopie des Originals darstellt. Sänger Yegor Bewitched zeigt sich übrigens auch über den weiteren Verlauf des Albums von Esoterics Greg Chandler beeinflusst. Und da wäre zum dritten das pechschwarze Dark-Ambient-Intro des Openers "Posledneje Pristanischtsche", das einen ein ganz anderes, deutlich kälteres Album erwarten lässt, als am Ende zu hören ist.
Im Gesamtüberblick haben Narrow House mit ihrem Debüt eine solide Funeral-Doom-Scheibe vorgelegt, die Raum für Steigerung lässt. Gute Ansätze sind u.a. mit dem Cello da und atmosphärisch sind sie mitunter auch leistungsstark. Wirkliche Tiefe indes müssen sie erst noch entwickeln.
Kontakt: http://narrowhouse.net, http://solitude-prod.com

Tracklist:
1. Posledneje Pristanischtsche
2. Psewdorjatunok
3. Stekljannyi Bog
4. Pod Maskoi Etoi




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver