www.Crossover-agm.de MYSTIC PROPHECY: Fireangel
von tk

MYSTIC PROPHECY: Fireangel   (Massacre Records)

Die deutsch-griechische Formation MYSTIC PROPHECY ist in den vergangenen Jahren für ihre Alben in der Presse stets überschwänglich gelobt worden, gleichwohl sich das Personalkarussell schneller gedreht hat, als es Bandkopf R.D. Liapakis lieb gewesen ist. Nach dem Ausstieg von Vorzeige-Gitarrist Gus G., der sich mehr auf seine Hauptband FIREWIND konzentrieren wollte, quittierten auch Drummer Matze Straub (Drums) und Martin Albrecht (Bass) den Dienst und wurden umgehend durch Steve Dittrich und Connie Andreszka ersetzt. Besonders die betont moderne Ausrichtung wird nicht jedem Freund klassischen Metals schmecken. Live sollen die Herren ja eine Bank sein. Die lyrische Seite gibt indes Rätsel auf, denn erst werfen MYSTIC PROPHECY mit frommen Floskeln um sich ("Father save me from my sins"), um dann im Anschluß dem Gehörnten zu huldigen ("To The Devil I Pray"). Was die Band mit derartigen Aphorismen zum Ausdruck bringen will, bleibt wohl ihr ureigenes Geheimnis. Spieltechnisch lassen die Herren jedenfalls nichts anbrennen und präsentieren neben fulminanten Melo-Thrash-Granaten ("Fireangel") auch mal etwas hardrockende Kost ("Fight Back The Light"). Als weitere Highlights kristallisieren sich schon nach wenigen Takten die schnellen Schädelspalter "Death Under Control" und "Gods Of War" heraus, auf denen ein wahres Riffmassaker entfacht wird und besonders Thrash-Fans unter die Haut gehen wird. Das prollig wirkende "Demons Blood" kann zwar anfangs noch mit keltischem Flair begeistern, wurde im weiteren Verlauf aber mit Core-Attitüden deformiert, die nicht so recht ins Power-/Thrashlastig dominierende Klangbild passen wollen. An der Produktion, die Herr Liapakis diesmal selbst in die Hand genommen hat, gibt es nichts zu bemängeln, lediglich die Drums wurden etwas zu synthetisch abgemischt. Auf "Fireangel" gibt es also viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. Fans der Band werden hochzufrieden sein, nicht nur weil man 2010 mit der japanischen Legende LOUDNESS auf Tour gehen wird.
Bandkontakt: www.mysticprophecy.net, www.myspace.com/mysticprophecy, www.massacre-records.com

Tracklist:
1. Across The Gates Of Hell
2. Demons Blood
3. We Kill You Die
4. Father Save Me
5. To The Devil I Pray
6. Fireangel
7. Fight Back The Light
8. Death Under Control
9. Revolution Evil
10. Gods Of War
11. Forever Betrayed
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver