www.Crossover-agm.de LOUDNESS: Racing
von gl

LOUDNESS: Racing   (Drakkar Records / Sony BMG)

Zu großen Teilen ratlos gemacht, um nicht zu sagen enttäuscht hat mich die neue CD der japanischen Urgesteine, die erste seit Ewigkeiten wieder regulär in Deutschland erschienene übrigens. Was habe ich mich gefreut auf diese Platte, zumal alle regulär damals über Roadrunner, später dann ATCO / WEA erschienenen Vinyl-Scheiben hier ordentlich sortiert im Regal stehen und ich bereits in Tokio erfolglos auf die Jagd nach den restlichen Scheiben ging, was wirklich eine missglückte Tagesaufgabe war! Man hätte gewarnt sein können, zwischenzeitlich war bei einem Hörtest Ende der Neunziger mal eine CD im Laden gnadenlos durchgefallen. Doch das ist nach etlichen Umbesetzungen wieder DAS ORIGINAL LINE-UP! (Zwischenzeitlich waren gleich 2 Mitglieder von E-Z-O und der Bassist der Visual Kei-Spezialisten X in der Band gewesen und lediglich Akira selbst war die einzige Konstante.) Und da hatte ich, ehrlich gesagt, eine Rückbesinnung auf alte Tage erhofft. Und es schmerzt fast, diesen talentierten Musikern hier zu attestieren eine mittelmäßige wirre Metal-Platte abgeliefert zu haben mit Anbiederungen an den - au weia - schon wieder absterbenden Nu-Metal-Trend. Jetzt ist ja der blöde Metal-Core angesagt (wie viele Monate noch?) - auch das ist in Tokio angekommen und hat das Songwriting beinflusst, genauso wie letzte verschimmelnde Reste von Grunge und Alternative-Geschrammel. Also - oh Graus! - genau die Quintessenz von all dem, was der Unterzeichner nicht ab kann!!
Ja, das tut mir weh, das zu schreiben über eine Band, der wir damals nach dem SAXON-Gig 1990 verzweifelt mit den Autos hinterhergerast sind, um Autogramme zu erhaschen, da sie so schüchtern waren ... Das Geschrei auf "Live For The Moment" ist schier nicht zum Aushalten, und auch "Crazy Samurai" ist fürchterlich und nur nervend. Dabei liegt es nicht an dem hohen Gesang von Minoru Niihara, seine Stimme mochte ich ja, aber er hat nun eher bisweilen ein heiseres Krächzen zu bieten, und das dumpfe Rumgeriffe der Rhythmus-Section bleibt weit unter deren Möglichkeiten. So zieht sich das durch die gesamte Platte, die zwar immer wieder kurz Andeutungen der Klasse dieser Gruppe macht, ABER WO SIND DIE MELODIEN UND DIE HARMONIEN?!?!? Durch das zähe, viel zu lange "Telomerase" quäle ich mich auch mehr als daß ich es genieße, das ist schon bitter. Akira Takasaki ist nach wie vor einer der zehn Größten an der Klampfe, daran ändert sich nichts, aber außer dem letzen Song "Unknown Civilians" kann mich tatsächlich kein anderes Stück überzeugen - das ist echt verdammt wenig.
Doch Hoffnung keimt auf, die Limited Edition hat ja noch die 2. CD mit den 13 Bonus-Tracks, mein Herz hüpfte vor Freude, als ich die Tracklist las: "Crazy Doctor", "In The Mirror", "Like Hell" usw.: ENDLICH habe ich das ganze tolle Zeug auf CD ... Doch zu früh gefreut, die Bemerkung 13 RE-Recorded Tracks wurde überlesen :-( Auch die alten Klassiker natürlich nur der Niihara-Phase (und da auch nur bis zum 5. Album "Thunder In The East" (1985)) werden allesamt in schlechteren Versionen neu eingetütet. Ebenfalls in diesem raueren ungeschliffeneren Stil, wobei ich mich ernsthaft frage, warum man sich gegen den Charme dieser tollen Songs stellt und ihnen das antut. Sicher war es auch eine Rechte-Frage (das Album erschien eigenständig in Japan schon im Oktober 2004), aber das war ein Bärendienst. Na ja, ich habe ja meinen Plattenspieler zum Glück noch!
Bandkontakt: http://www3.live.co.jp/loudness/
Labelkontakt: www.drakkar.de

Tracklist:
Racing:
Racing
Exultation
Lunatic
Live For The Moment
Crazy Samurai
Speed Maniac
R.I.P.
Telomerase
Tomorrow Is Not Promised
Believe It Or Not
Misleading Man
Power Generation
Don't Know Nothing
Unknown Civilians

Rockshocks:
Loudness
Crazy Doctor
In The Mirror
Crazy Night
Esper
Like Hell
Lonely Player
Street Woman
Angel Dust
Rock Shock
The Lines Are Down
Milky Way
Mr. Yesman



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver