www.Crossover-agm.de MORTIFICATION: Erasing The Goblin
von dh

MORTIFICATION: Erasing The Goblin   (Rowe Productions)

Nun wird es ein wenig kompliziert: Diese CD, die ich vor mir liegen habe, gibt es in dieser Form eigentlich schon gar nicht mehr. Doch der Reihe nach: "Erasing The Goblin", das neue Werk von Steve Rowe, erschien Anfang April 2006 als limitierte Erstauflage in Form von 500 Stück bei seinem Label Rowe Productions, eigenes Artwork, signiert und mit dem zehnten Song "Dead Man Walking" gibt es eine Neueinspielung in einer etwas härteren Form von der "10 Years Live Not Dead"-CD. Die zweite Auflage wird in Kürze ebenfalls erscheinen mit anderem Artwork und einem anderen unveröffentlichten Song. Sinn oder Unsinn dieser ganzen Aktion? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Konzentrieren wir uns lieber auf die einzelnen Songs und ich muß sagen, was da so aus den Boxen dröhnt, klingt wirklich nicht übel. Klar, ich werde die Hoffnung wohl endgültig bezüglich einer "Scrolls ..." Part Zwei aufgeben müssen, aber auf "Erasing The Goblin" klingen Mortification doch so gut wie seit längerer Zeit nicht mehr. "Razorback" ist auf jeden Fall schonmal ein guter Einstieg, ein geiler Deathmetalsong mit viel Abwechslung, der gute alte Zeiten wieder aufleben läßt. "Erasing ..." ist eine Spur thrashiger mit einem guten Bass-Intro, jedoch eine Spur zu dünn für einen Titeltrack. "The Dead ..." beginnt mit einem schleppenden Einstieg (wieder mit einem netten Bass-Solo), der sich dann in ein ordentliches Deathmetalbrett steigert. "Escape ..." wartet mit guten Riffs auf, immer wieder auffallend der doch recht eigenständige Gitarrensound. "Your Time" ist eher simpel und eingängig, erinnert etwas an die "Relentless"-CD. "Forged In Stone" beginnt mit einem langgezogenen Gekreische, überzeugt mich persönlich jetzt aber nicht so sehr. "Way Truth Life", hier wird mal wieder schnell auf das Gaspedal getreten, erinnert an "God Rulz" oder an "This Momentary Affliction". "Humanitarian" ist dann wieder eine mächtige Death/Doomwalze, "Short Circuit" versprüht ein gewisses Thrash/Punk-Feeling mit bissigem Gesang (sorry, nicht mein Ding) und "Dead Man Walking" gefiel mir schon in der Erstversion, in der neuen Version gewinnt dieser Song noch etwas an Härte. Fazit: Ein ordentliches Album wie schon länger nicht mehr, obwohl wie schon erwähnt die ganz alten Zeiten nicht mehr erreicht werden. Aber da sind Mortification wohl kein Einzelfall oder erwartet jemand ernsthaft, dass Metallica an ihre "Master ..."-Zeiten jemals wieder anknüpfen können oder Slayer an "Reign In Blood"?
Kontakt: www.roweproductions.com

Tracklist:
1. Razorback
2. Erasing The Goblin
3. The Dead Shall Be Judged
4. Escape The Blasphemous Tabernacle
5. Your Time
6. Forged In Stone
7. Way Truth Life
8. Humanitarian
9. Short Circuit
10. Dead Man Walking



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver