www.Crossover-agm.de MORNING BEFORE: The New Romantics
von Christian

MORNING BEFORE: The New Romantics   (Eigenproduktion)

Die neue EP von Morning Before weicht nicht großartig vom auf dem Erstling „Sunblind” eingeschlagenen Weg ab. Nun ja, Wiedererkennungswert und Eigenständigkeit kann man dem Ganzen nicht absprechen. Mir fehlt nur ein wenig die Weiterentwicklung. Wie sinnvoll ist eine EP, wenn die Stücke ohne übermäßig aufzufallen auch auf dem vorangegangenen Debüt hätten stehen können? Im Info wird die Band bereits vollmundig als „eine der führenden Bands mit weiblichem Gesang in Deutschland“ (nach einem einzigen Underground-Album!) bezeichnet. Hä? Wieso? Meine Damen und Herren Infoblattschreiber!
Kommen wir mal zur Musik. Die 6 dargebotenen Titel bieten wiederum Alternative-/Independent-Rock der feineren Sorte. Die Lyrics binden sich an keinerlei Schema und ähneln eher Briefen als konventionellen Songtexten. Doch die von Julia Löffler um die Worte herum gewebten Melodien fügen die Botschaften mit der Musik zu einem stimmigen Ganzen. Das musikalische und spielerische Niveau ist hoch, der Stil wurde ein wenig verfeinert. Überraschungen sind auf „The New Romantics“ nicht versteckt. Aber auch wenn die Grundstimmung die selbe ist wie auf dem ersten Album und kein Song von der Linie abweicht, auch wenn sich nach und nach eine gewisse Gleichförmigkeit einschleicht, so muß man Morning Before doch bescheinigen, daß sie einen für alle melancholischen Stimmungen und Träumereien idealen Soundtrack liefern.

Kontakt: Matthias Rauch, Rheinstraße 50, 76337 Waldbronn, conczine@aol.com, www.morningbefore.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver