www.Crossover-agm.de MISTWEAVER: Age Of Darkness
von tk

MISTWEAVER: Age Of Darkness   (Golden Lake Productions)

Von den spanischen Melodic-Deathern MISTWEAVER hatte ich bis zum Tage der feierlichen Übersendung von "Age Of Darkness" durch Chief rls noch nie etwas gehört, obwohl man mit dieser Scheibe bereits die vierte Veröffentlichung auf den Markt wirft. Aber als Metalfan lernt man ja nie aus. Geboten wird Uptempo-orientierter und orchestraler, riffbetonter Düster-Metal, der allerdings unter der überambitionierten und zu sehr auf Bombast ausgerichteten Produktion leidet und somit nur bedingt zur Entfaltung kommen kann. Sicher haben die Mannen um Frontgrowler Raul Weaver spielerisch einiges zu bieten, verstehen es virtuose Gitarren-Melodien und Geschwindigkeit so miteinander zu kombinieren, dass die Songs auch im Gehör und Gedächtnis hängen bleiben. Allerdings geht auch so manche spielerische Nuance im Soundbrei unter, so hätte man "The Sun Turned Into Blood" lieber einen Takt langsamer gespielt, dann wäre das fast schon folkige Feeling dieses Songs noch besser zur Geltung gekommen. Auffallend ist, dass die Spanier ihrem todesbleiernen Basissound eine gehörige Portion Schwarzwurzelextrakt der Marke ANTESTOR beimischen, um ihre Variabilität nochmals zu erweitern. "Malefica Non Patieris Vivere" offeriert heftiges Riffgewitter, das immer wieder von melancholischen, düsteren Parts unterbrochen wird. Erfreulich sind die spirituellen, christlich angehauchten Lyrics, wobei eine gewisse Interpretationsbreite gegeben ist und selbstverständlich auch kirchenkritische Töne mitschwingen. Ein echtes Highlight ist das wieder mal an ANTESTOR erinnernde "Eternal Rest", welches durch die wavig-folkige Instrumentierung sogar Schunkelqualitäten entwickelt. Keine Bange, von frauentauglichem Melodic-Geschunkel agieren MISTWEAVER dann doch recht weit entfernt. ;-) Ein interessantes und vielschichtiges, freilich auf brutales Gemetzel ausgerichtetes Album, das zwar auch einige Schönheitsfehler hat, ansonsten aber jeden Freund melodischen Gehacktes zufrieden stellen sollte.
Kontakt: www.mistweaver.org, info@mistweaver.org, www.goldenlakeprods.co.uk

Tracklist:
1. Age Of Darkness
2. Deadly Slander
3. The Sun Turned Into Blood
4. The Curse
5. Malefica Non Patieris Vivere
6. Malleus Maleficarum
7. Baneful Winds
8. De Profundis
9. Eternal Rest
10. Final Fight
11. Melancholy
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver