www.Crossover-agm.de MILESABOVE: Move Or Be Moved
von gl

MILESABOVE: Move Or Be Moved   (Escape Music / Soulfood)

Ohne großen Rummel legt das kanadische Quartett ein Zweitwerk vor, ein unaufdringliches, zurückhaltendes AOR-Album, das aber gelungen ist und absolut Erwähnung verdient, da hier viele Komponenten vom Songwriting über die Instrumentierung bis zum erstklassigen Sound stimmen. Kein Wunder, denn laut Info beackert die Band die Club-Szene in Ontario - 5 Nächte die Woche wird live gerockt - je nach Venue eingestöpselt oder akustisch! Ich behaupte ja, dass man das sehr wohl hört, dass die Protagonisten nicht nur Proberaum-Musiker sind.
Auf dem vorliegenden Material sind 4 Personen aufgeführt, auf den Fotos sind nur 3 zu sehen, so dass eine Diskrepanz vorliegt, vermutlich fehlt der Basser, denn Gitarre und Drums werden von den Brüdern Anthony und Adam Mancini bedient.
Einige Songperlen sind hier vorzufinden, beginnend mit dem Opener "Faith Unkind" wo der klare saubere Gesang von Tim Hicks hervorsticht, der Mann bedient auch die Keyboards. Die Performance und das Auftreten machen einen professionellen Eindruck, was z.B. an dem Songs "Close My Eyes" oder auch "Careful What You Wish For" festgemacht werden kann. Jene kommen wie gesagt recht unspektakulär oder zunächst ruhig daher, nach einigen Hördurchgängen entwickeln sie sich zu angenehmen Kandidaten mit tollem (Background-)Gesang und sattem Soundgewand, welches teilweise noch mit Orchestrierung versehen wurde. (Die Reihenfolge dieser zwei Songs wird auf dem Endprodukt wohl getauscht werden, da sie hier verwechselt aufgeführt sind.)
"Faraway" ist ein Safari-Trip in den Dschungel mit Bongotrommeln und Urwaldgeräuschen und dienst als Intro für "August Ends". In "Lights Out" werden Streicher mit eingebaut, passt aber zu dem Song und in "Gimme Nothin'" wird bodenständig gerockt.
Zugegeben, einige schwächere Songs leistet man sich im hinteren Teil der Platte.
Zum Abschluss kommt in Form des mit fast 7 Minuten für diesen Musikstil ungewöhnlich langen balladesken "God Help Us" ein sanfter Song, der dann in den letzten beiden Minuten gar mit Dudelsack-Instrumentierung und militärisch angehauchtem Getrommel beendet wird.
Produziert wurde die Platte in übrigem von einem gewissen Corey MacFadyen (BRIGHTON ROCK) und die Platte könnte auch Anhänger dieser Band oder den kanadischen Kollegen HAREM SCAREM, HONEYMOON SUITE, WRABIT oder SANTERS interessieren.
Bandkontakt: www.milesabove.org
Labelkontakt: www.escape-music.com

Tracklist:
1. Faith Unkind
2. Little Miss Innocent
3. Thread
4. Close My Eyes
5. Careful What You Wish For
6. Faraway
7. August Ends
8. Lights Out
9. Gimme Nothin'
10. Burning Bridges
11. Live For Today
12. Watching The Picture Fade
13. God Help Us
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver