www.Crossover-agm.de MICNIAS: Micnias
von mst

MICNIAS: Micnias   (Lament Records)

Donnerknispel, gar nicht schlecht! Das dürfte so ziemlich der erste Gedanke gewesen sein, als ich mir diese CD zum ersten Mal gegeben habe. Gerade bei Bands, die nicht zum täglichen Erbauungsprogramm gehören, da man sie schlicht und einfach nicht kennt, macht es doppelt Spaß, mal 'nen neuen Favoriten zu entdecken. Micnias sind alles, aber kein Mainstream und es ist sicherlich auch noch nicht alles Gold, was glänzt. Die 1999 gegründete Band verkörpert eine epische Version von early Bathory und Celtic Frost sowie auch immer mal wieder Seventh Angel. Die treibenden Riffs und abwechslungsreichen majestätischen Vocals lassen Songs wie "Descend" zu kleinen Genre-Hits werden. Leider ist die Band trotz des schon längeren Bestehens tiefster Underground und ich habe auch nicht allzu viele Informationen im weltweiten Web über sie gefunden. Bis auf Herkunft (Mexiko), Gründungsjahr und ihre christliche Einstellung war da nicht viel zu recherchieren. Wobei eine Website auch Spanien als Herkunftsland angibt. Egal, sei es wie es eben sei, hier habt ihr die Gelegenheit, eine rare CD zu erwerben, mit der man dann vor den Freunden mal wieder mit seinem unglaublichen Szenefachwissen punkten kann. Ein Manko sei allerdings angesprochen: Immer wenn der Fronter auf Kreischgesang umschaltet, geht bei mir das Licht aus. Zwar nicht im Wohnzimmer, aber immerhin. Am Anfang hielt ich das Ganze für 'ne Mischung aus Daffy Duck und Micky Maus, mit der Zeit habe ich mich immerhin ein bisschen dran gewöhnt. Zudem betrifft es nur wenige Songs und dann auch eher im Hintergrund. Hier wäre man wohl besser beraten gewesen, darauf zu verzichten. Ansonsten bleibt die Empfehlung für ein gutes episches Thrash/Death Metal-Album mit tollen Gitarrenharmonien und beeindruckender Atmosphäre. Ergibt zwangsläufig 7,5 von 10 möglichen Punkten auf meiner hauseigenen Richterskala, eine Benotung, die ohne dies erwähnte Manko noch mal 'nen ganzen Punkt nach oben gerutscht wäre. Der Erwerb könnte mit leichten Schwierigkeiten verbunden sein. Wer dieses gute Stück sein Eigen nennen möchte, kann es mal bei www.divinemetaldistro.com oder www.whirlwind-records.de probieren oder mal bei diversen Börsen stöbern. Viel Spaß!

Tracklist:
01. Outro
02. Fire
03. Moments
04. Existence
05. Descend
06. Adversity
07. Screaming
08. Victory
09. Outro
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver