www.Crossover-agm.de MERRY: Under-World
von ta

MERRY: Under-World   (Gan-Shin Records)

Visual Kei ist ja im härteren Rockbereich durch zwei Merkmale gekennzeichnet: die androgyne Optik der Musiker und den stilistischen Wildwuchs der Musik, die sie spielen. Beides hat man auch bei Merry vorliegen. Die Musik umfasst Hardcore, New Metal und Punk sowie ein halbes Dutzend weiterer, zumindest anzitierter Stile ("Akai Kutsu" etwa ist Ska mit Eros-Ramazotti-artigem Gesang), das Grundtempo der Platte ist hoch, der Gesang reicht von wüstem Geschrei bis zärtlichem Gesäusel und gesungen wird auf Japanisch. Hierbei gehören Merry aber noch zu den melodiöseren Combos dieser Sparte, das Geschrei ist deutlich unterrepräsentiert, stattdessen gibt es japanische Folklore-Melodien, wie man sie als Westler zumindest aus dem Abspann eines Anime kennt, am penetrantesten in "Fuyu No Castanet". Völlig durch den Wind sind Merry trotz ihrer Melodielastigkeit, und das immerhin 65:50 Minuten lang; selten hört man so abgedrehte Songs ohne Punkt und Komma. Erstaunlicherweise wirken die Stücke dennoch nicht unfokussiert. "Canary" bspw. ist eine wilde Mischpoke aus brachialem Metal, Ska-/Punk-Beats und abgedrehtem, an Jello Biafra erinnerndem Wimmergesang, hat aber dennoch einen unverkennbaren roten Faden: Keine Tempowechsel, ein durchgängiger 4/4-Takt, keine Breaks zwischen den verschiedenen Stilen, einfach alles straight durchgespielt. Und so vergleichbar in weiteren Songs.
"Under-World" ist anstrengend, ohne Frage, und braucht Zeit. Hat man sich mit dem unorthodoxen Songwriting allerdings angefreundet, erwartet einen ein musikalisches, witziges, chaotisches, aber auch irgendwie cooles J-Rock-Album, das mir persönlich mehr gibt als die Musik benachbarter Bands wie Dir En Grey oder D'espairs Ray. Wer hören will, wie es klingt, wenn System Of A Down, Eläkeläiset und die Dead Kennedys aufeinandertreffen, muss hier ein Ohr riskieren.
Kontakt: www.merrymate.jp, www.gan-shin.de

Tracklist:
1. GI-GO
2. Friction XXXX
3. Under-World
4. Akai Kutsu
5. Gesshoku
6. Enzetsu
7. [Human Farm]
8. Piranha
9. Katamichikippu
10. Canary
11. Tozasareta Rakuen
12. Gekisei
13. Fuyu No Castanet
14. Montage (Bonus Track)
15. Kigeki No Taboo (Bonus Track)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver