www.Crossover-agm.de MANTICORA: Safe
von mst

MANTICORA: Safe   (Nightmare Records)

Manticora krebsen auch schon einige Zeit in der Szene herum und veröffentlichen mit "Safe" ihr mittlerweile siebtes Album. Der richtig große Wurf ist den Burschen aus Dänemark bisher aber nicht gelungen, zumindest ist einem der Name ein Begriff und man weiß auch so ungefähr wo man den Sound der Band einzuordnen hat. In den Wirrungen meines Gehirns hatte ich die Band irgendwo unter "thrashig, progressiv, nicht zwingend" abgelegt und nach mehrmaliger Einfuhr von "Safe" stellt sich heraus dass ich damit nicht so falsch liege. Thrashig geht in Ordnung, stellenweise wird ordentlich geklotzt, die Stimme passt nicht immer optimal, erinnert mitunter an alte Blind Guardian, insgesamt eher cleaner Gesang als thrashiges Shouting. Kennt noch jemand die britischen Xentrix? Bei manchen Passagen von "Safe" fühlte ich mich an diese Band erinnert. Wobei die eindringlichste Erinnerung an Xentrix deren "Ghostbusters"-Coverversion (irgendwo muss die noch als Vinyl herumstehen) ist, der Rest zog auch eher an mir vorbei. Progressiv deshalb, weil hier kein Song als so richtig eingängig durchgeht. Wer auf die komplexen Songs von Blind Guardian steht und auch nichts gegen eine gewisse Heftigkeit hat, könnte schon mal ein Ohr riskieren, zumal gesanglich siehe oben. Der Referenzname, der mir im Progbereich einfällt, wäre Pyramaze, gerade zu Zeiten, als Matt Barlow dort seine Stimme zur Verfügung stellte. Wobei der Gesang zu keiner Zeit an den von Herrn Barlow heranreicht, aber das hatte ich auch nie erwartet. Der Mann hat definitiv seine eigene Liga. Tja, und dann hatte ich die Band auch noch unter "nicht zwingend" eingeordnet. Damit meine ich, dass mir deren Musik zwar keine Schmerzen zufügt und ich auch nicht misslaunig die CD-Anlage abschalte, aber wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen würde, eine CD von Manticora käuflich zu erwerben. Angeproggte Thrasher mit Power-Metal-Faible, die wieder einmal eine CD zum Analysieren suchen, dürfen selbstredend anderer Meinung sein und mit "Safe" auch das passende Objekt ihrer Begierde gefunden haben.
Kontakt: www.manticora.dk, www.nightmare-records.com

Tracklist:
1. In The Abyss Of Desperation
2. Silence The Freedom
3. Complete
4. From The Pain Of Loss (I Learned About The Truth)
5. A Lake That Drained
6. Carrion Eaters
7. Safe



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver