www.Crossover-agm.de MAN DOKI SOULMATES ALLSTARS: Legends Of Rock
von gl

MAN DOKI SOULMATES ALLSTARS: Legends Of Rock   (Paroli Records / Sony Music)

Letztes Jahr erhielt die DVD des Allstar-Ensembles SOULMATES um Leslie Mandoki an dieser Stelle ein großes Lob. Nun liegt mit der bereits zweiten CD-technischen Umsetzung einer Fernsehshow mit Thomas Gottschalk diese CD vor, obwohl die CD bereits kurz VOR der Sendung vorab als Werbung versandt wurde. Vorne prangt der Slogan "Aus der TV-Sendung 50 Jahre Rock", was alleine einen Erfolg garantieren dürfte: "Au ja, die hol ich mir!", werden Tausende gedacht haben, nachdem sie der Tommy ja oft genug werbewirksam in die Kamera hielt. Im April 2004 war die erste Ausgabe bereits wochenlang Platz 1 der deutschen Verkaufscharts gewesen.
Als Fernseh-Zuschauer dieser Sendung, die aufgrund des peinlichen Playback-Ausfalls bei dem Auftritt von Joe Cocker einen lustigen Unterhaltungswert bot, kann ich hier mitreden. Wobei betont sei, dass die wiederum wechselnden Interpreten der Soulmates live sangen und nicht auf Playback.
Eine Aneinanderreihung von Welthits, die jeder kennt, in neuen Interpretationen, ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist, das wir brauchen, die Frage sollte erlaubt sein. Wer zum Kuckuck möchte 2004 eine (zwar von Bobby Kimball selbst, den ich sehr schätze, gesungene) neue verkürzte Mini-Version von "Hold The Line" mit Pianobegleitung hören? Oder ein auf gerade mal 2:40 Minuten abgehacktes "Smoke On The Water" mit verschiedenen Sängern und schönen Querflöten-Sprengseln von Ian Anderson, nur weil halt Jon Lord anwesend war?!? (Genau Andersons Flöte macht allerdings die Originalität dieser Version hier aus. Wo bekommt man schon "Smoke On The Water" mit einer Flöte zu hören? - Anm. rls) Apropos Anderson, dessen "Locomotive Breath" geht auch nicht länger ... Ja, ja, die klassischen Rock-Stücke mussten fernsehgerecht auf Häppchen mit maximal 4 Minuten Länge zurechtgestutzt werden. Und das hier ist eben die Audio-Umsetzung, die, um auch mal die oft zitierte Bezeichnung zu verwenden, "ganz nett" ist. Auch an Bord bei MANDOKIs Soulmates ist mittlerweile Peter Frampton, hier mit "Baby I Love Your Way", der bereits im April bei der 1. "50 Jahre Rock"-Veranstaltung dabei war zur Überraschung, denn wenige Tage zuvor hatte er nach dem Tod seines Partners die Tour abgesagt (die neu angesetzten Shows danach ebenfalls!), um jetzt wieder bei diesem Event aufzutauchen; so verspielt man seine Glaubwürdigkeit.
Der 14. Song "Rainbow Angel" ist auf der Promo-CD nicht aufgeführt, befindet sich aber auf der CD (?).
Damit es keine Missverständnisse gibt, die beteiligten Musiker sind allesamt, wie der Titel schon sagt, Legenden, die zu Recht von Millionen incl. dem Unterzeichner geschätzt werden, die Songs allesamt Rock-Klassiker, zum Albumkauf kann jedoch nicht geraten werden. Diese unmaßgebliche Einschätzung wird aber den immensen Erfolg der CD in keiner Weise geschmälert haben.
Kontakt: www.legends.redrock.de, www.mandoki.net

Tracklist:
House Of The Rising Sun
A Whiter Shade Of Pale
Smoke On The Water
Locomotive Breath
Blinded By The Light
Baby I Love Your Way
Hold The Line
A Dreamer's Not A Fool
Imagine
Sunshine Of Your Love
Living In The Past
Davy's On The Road Again
Don't Let Me Be Misunderstood
Rainbow Angel
All You Need Is Love
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver