www.Crossover-agm.de MAI: Red Album
von gl

MAI: Red Album   (Grammy Grand/Thailand-Import)

Wow! - diese CD erschien am 20.05.2546 buddhistischer Zeitrechnung (= 20.05.2003) und gerade mal 2 Wochen später ist sie in der Post! Acht Monate nach ihrem letzten tollen Album legt Mai Charoeunpura also nach - und dies gleich im Doppelpack! Denn zeitgleich erscheinen "Mai - Blue Album" mit Balladen und dieses hier mit rockigen Tracks. Man würde wohl jeder westlichen Band ein Plagiat vorwerfen, wenn sie diese Namen als Albumtitel wählen würde. Die BEATLES haben sozusagen ein lifetime copyright darauf. Aber im Land der Freien ist alles ein wenig anders (auch LOSO brachten eine CD namens "The Red Album" heraus) und diese beiden Compilations bieten einen ausführlichen Überblick über die beeindruckende Karriere der Sängerin (und Schauspielerin).
Eröffnet wird mit Klängen, die an den Isan erinnern (und eingeblendetem Jubel), möglicherweise eine Reminiszenz an diesen sehr bevölkerungsreichen (und armen) Teil Thailands, in dem übrigens auch eine eigene Sprache, nämlich Lao, gesprochen wird.
Track 2 geht gut ab, mit rockiger jaulender Gitarre und drückender Rhythm Section. Track 3 ist ein kurzer fröhlicher Rocker. Tja und wieder das Problem, dass die einzelnen Stücke nicht benannt werden können, mangels Lesekenntnissen. Wenn die wüssten, dass hier einer hinter dem PC sitzt und am Rumhadern ist, wie man alles umschreiben könnte ... Doch die Musik ist so hochklassig, ausgereift und überzeugend, dass sie gewürdigt werden muss.
Ein Vergleich mit Deutschland, so man ihn denn anstellen will: Bei uns hauchen sich dünne Stimmchen wie Jeanette oder Yvonne Catterfeld durch ihre öden Liedchen und die Massen durch Volksverdummung wie "DSDS" angeheizt, pushen diesen Müll auf Platz 1, wirklich gute ausdrucksstarke Sängerinnen (nur aus meiner Region jetzt) wie Reneè Walker oder Steffi Brill musizieren hingegen für einen ganz kleinen Kreis.
Gleich 16 Songs lang, fast eine Stunde Laufzeit bekommt man hier einen tollen Querschnitt durch die rockigere Seite von MAIs sieben CDs mit einigen wirklichen Juwelen geboten.
MAI bietet hier Qualität in jeglicher Hinsicht und ich setze mich dafür ein, erstklassige thailändische Künstler zu rezensieren, um u.a. ein Gegengewicht zu der unsäglichen sog. "Berichterstattung" in vielen deutschen Medien zu bilden, bei denen es beim Stichwort Thailand immer nur um ein Thema geht, das Quoten bringt ...
Erhältlich für 8 Dollar bei:
www.ethaicd.com




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver