www.Crossover-agm.de MAGNUM: Into The Valley Of The Moonking
von tk

MAGNUM: Into The Valley Of The Moonking   (Steamhammer/SPV)

Die britischen Melodicrock-Veteranen MAGNUM bedürfen in der Regel keiner ausführlichen Vorstellung, daher werde ich einleitend auch darauf verzichten und mich sogleich auf die musikalischen Ergüsse des vorliegenden Longplayers stürzen.
Da ich die Früh- und mittlere Phase der Band kenne und Alben wie "On A Storyteller's Night" und "Vigilante" hochschätze, sind die letzten MAGNUM-Outputs schlicht spurlos an mir vorüber gezogen. Nach einem etwas eintönigen Intro wird mit "Cry To Yourself" eher an SMOKIE erinnernd schmusig gerockt. Mit "All My Bridges" gehen die Briten aber wieder zurück zu ihren Wurzeln und legen einen schön beschwingten Melodicrocker mit klassischer Keyboardunterstützung vor. Mit dem erdigen Rocker "Take Me To The Edge" finden MAGMUM aber endgültig zu alter Stärke zurück und liefern das beste Stück dieser Platte ab. Im Anschluss folgen drei reichlich belanglose Halbakustik-Kompositionen, die vor sich hinplätschern und Langeweile produzieren, bis die Herrschaften mal wieder einen ansprechenden Epic-Rocker ("If I Ever Lose My Mind") auspacken. "Feels Like Treason" sei auch noch erwähnt, da besonders der mehrstimmige Gesang hervorsticht. Tony Clarkin liefert solide Saitenarbeit ab, ohne an seine großen Glanztage heranzureichen. Bob Catley ist sicherlich immer noch ein guter Sänger, kommt hier aber extrem kontrolliert und zu routiniert rüber. MAGNUM sind anno 2009 einfach zu leichtfertig auf Nummer sicher gegangen, während jüngere Bands auf mehr Drive und Hooks gesetzt haben. "Into The Valley Of The Moonking" hat einige starke Momente, leider auch einige schattige. Wer die frühen MAGNUM schätzt, sollte sich das 2011er Werk "The Visitation" zulegen, welches nach einigen Hörproben deutlich stärker ausgefallen ist. Das geniale Coverartwork von Rodney Matthews mag auch keinen Pflichtkauf rechtfertigen. Melodic-Jünger werden sich schon richtig entscheiden.
Bandkontakt: www.magnumonline.co.uk, www.myspace.com/magnumuk, www.spv.de

Tracklist:
1. Intro
2. Cry To Yourself
3. All My Bridges
4. Take Me To The Edge
5. The Moon King
6. Noone Knows His Name
7. In My Mind's Eye
8. Time To Cross That River
9. If I Ever Lose My Mind
10. A Face In The Crowd
11. Feels Like Treason
12. Blood On Your Barbed Wire Thorns



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver