www.Crossover-agm.de
MICHAEL SCHENKER GROUP: Twenty-Five Years Celebration - Tales Of Rock'N'Roll
von mst

MICHAEL SCHENKER GROUP: Twenty-Five Years Celebration - Tales Of Rock'N'Roll   (Armageddon Music)

Meine Güte, das muss wohl schon eine Ewigkeit her sein, dass ich MSG, damals noch als McAuley/Schenker Group, in einer Formel 1-Sendung das erste Mal zu hören bzw. sehen bekam. Das Lied hieß "Time" - und für alle zu spät Geborenen: Nein, es war keine Sportsendung. Durch den damaligen überaus positiven Eindruck geprägt, verfolgte ich den wechselhaften Weg des blonden Gitarrenhelden in unregelmäßigen Abständen.
Nun wird also Jubiläum gefeiert, 25 Jahre sind schon was. Anstatt allerdings eine schnöde "Best Of" unters Volk zu jubeln, setzte man eine interessante Idee um: Zu hören gibt es ausschließlich neue Songs, wobei aber jeder der bisherigen MSG-Sänger einen Track zum Besten gibt, während der Löwenanteil vom aktuellen Sangesmeister Jari Tuara übernommen wird. Dies setzt schon mal eine spannende CD voraus, die, soviel sei vorweg gesagt, zwar nicht als brillant, aber durchaus als stark und gelungen bezeichnet werden darf. Und nach teilweise schwächeren Outputs als ordentlicher Aufwind zu verstehen ist. Es tut sich was ... Außerdem könnten sich dieser Idee irgendwann gern mal Bands wie Deep Purple, Annihilator, Axel Rudi Pell oder ähnliche annehmen. Unterhaltung garantiert ...
Zur Musik: Eingängiger Hard Rock, musikalisch auf (logischerweise) hohem Niveau, gute bis sehr gute Gesangsleistungen, ordentliche Produktion, die positiven Aspekte überwiegen klar. Einzig das Songwriting schwankt ab und an ein bisschen, bei neunzehn gebotenen Songs ist aber auf alle Fälle genügend Hochprozentiges (hicks) dabei. So reißen mich zwar die beiden Eröffnungstitel nicht von meinem gut gepolsterten Computerstuhl, aber schon "Angel Of Avalon" besticht durch seinen mitreißenden Groove. Bezeichnend ist, obwohl ich versucht habe jeglichen Nostalgiefaktor auszublenden, dass ebenjener Robin McAuley auf "Tell A Story" einen der Höhepunkte abliefert. Aber auch die Beiträge von zum Beispiel Gary Barden oder Graham Bonnet sind als wirklich gelungen zu bezeichnen. Insgesamt eine runde Sache, die trotz verschiedener Sänger nie den roten Faden verliert und als starke Scheibe zu bezeichnen ist.
Kontakt: www.michaelschenker.de, www.michaelschenkerhimself.com, www.armageddonmusic.de

Tracklist:
01. The Ride
02. Setting Sun
03. Angel Of Avalon
04. Dreams Inside
05. Dust To Dust
06. Voice Of My Heart
07. Journey Man
08. Big Deal (False Alarms)
09. St. Ann
10. Shadow Lady
11. Love Trade
12. Human Child
13. Bitter Sweet
14. Blind Alley
15. Freedom
16. Life Vacation
17. Rock'n Roll
18. Tell A Story
19. Life Goes On (Instrumental)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver