www.Crossover-agm.de M.A.D.: For Crown And Ring
von tk

M.A.D.: For Crown And Ring   (7 Hard)

M.A.D. ist nicht etwa ein Sideprojekt zweier MAD MAX-Musiker oder eine Hommage an die gleichnamige Comicheft-Reihe, sondern steht für "Maniacal Area Damage" und mutet als Titulierung für eine deutsche Rock 'N Roll-Band schon etwas extraordinär an, vermutet man dahinter eher eine abgedrehte Prog. Combo oder melodisches Core-Gebrüll. Dass sich der singende Herr hinter dem Mikro bürgerlich J(ochen) S. Bach schimpft, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Die Musik des intensiven Vierers aus Süddeutschland könnte man als Symbiose aus dreckigem, erdigem Hardrock mit bluesigen Einschüben und kurzen Ausflügen ins truemetallische Metier beschreiben.
M.A.D. beziehen einen Großteil ihrer Einflüsse von bekannten Künstlern, lassen aber dennoch eine eigene Handschrift beim Songwriting erkennen, so dass die Gefahr des blanken Abkupferns vermieden wird. Selbstverständlich erfinden auch M.A.D. den Rock 'N Roll nicht neu, können aber mit einigen herzhaften Ohrwürmern das Rockerherz erfreuen. "Night Crawler" ist einer jener hardrockenden Songs, die mit vertrauten Riffs und Grooves durch die Boxen dröhnen und zum Luftgitarre und Haareschütteln einladen. Dass Herr Bach und seine Sidekicks eine nicht ganz unbekannte Band aus Australien zu ihren maßgeblichen Einflüssen zählt, versteht sich quasi von selbst. Mit dem an MANOWAR angelehnten Titelsong "Crown And Ring" verlässt man etwas die Pfade des dreckigen Hardrocks und lässt es ordentlich pathetisch wie truemetallisch triefen. Die Band schreckt auch nicht davor zurück, uraltes Songmaterial von Tina Turner in ein hardrockendes Gewand zu kleiden, so dass "Nutbush City Limits" in neuem Glanz erstrahlt und mit einigen kunstvoll intonierten saxophonistischen Einlagen überrascht. Wer sich mal wieder ein handwerklich gut gemachtes und authentisches Hardrock-Scheibchen aus deutschen Landen gönnen will, sollte sich "For Crown And Ring" umgehend besorgen.
Bandkontakt: www.mad-rocks.de, www.7hard.com

Tracklist:
1. Don't Sell Your Soul
2. Night Crawler
3. Crown And Ring
4. Movin' On (Through Time)
5. Mr. Wannabe
6. The Warrior
7. A Long Hard Road
8. Bad Boy Boogie
9. Nutbush City Limits
10. Let The Days Go By




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver