www.Crossover-agm.de LEPROUS: Bilateral
von tk

LEPROUS: Bilateral   (Inside Out Music)

Prog. Rock/Metal aus Norwegen ist eigentlich immer eine interessante, weil fast schon exotische Komponente. Die noch recht junge Truppe LEPROUS ist seit 2006 aktiv und legt mit dem 2011er Werk "Bilateral" ihr drittes Album vor, welches beim Prog.-Spezialisten Inside Out zwecks Veröffentlichung in professionelle Hände gelegt wurde. Da mir die Vorgängerwerke nicht bekannt sind, lässt sich über deren Qualität und musikalischen Gehalt nichts Stichhaltiges berichten. Was der Fünfer aber an vertrackten, stilübergreifenden Songs kreiert hat, ist aller Ehren wert. Kein Wunder, denn das Quintett teilte sich schon mit OPETH, PAGAN'S MIND und THERION die Bühne und sorgte für ordentliche Furore im erlauchten Hörerkreis. Der für LEPROUS-Verhältnisse noch recht eingängige Titeltrack begeistert mit böllernden Drums, mehrstimmigen, catchigen Gesangsharmonien und einem einprägsamen Chorus. Das nachfolgende, weitaus vertracktere "Forced Entry" weiß mit unorthodoxen Keyboardsequenzen, aber ebenso brillanten Gesangslinien zu überzeugen, die mal getragen melodisch, mal fies keifend aus den Boxen tönen. Hier ist wirklich eine genial agierende Combo am Werk, die es versteht, Genie und Wahnsinn so miteinander zu verknüpfen, dass es zu einer untrennbaren Einheit verschmilzt. Selbst auf den Einsatz von Trompeten wird nicht verzichtet, womit auch deutlich wird, dass man sich an nicht gängige Prog.-Schemata hält. Dass die Herrschaften auch schon für EMPEROR auf der Bühne standen, lässt sich sehr gut an dem blackmetallisch durchsetzten Stück "Waste Of Air" erkennen, womit wiederum sämtliche Prog.-Konventionen gebrochen werden. Man muss schon ein passionierter Prog.-Liebhaber mit Offenheit für stilübergreifende Elemente sein, um sich mit dem anspruchsvollen Songmaterial der Skandinavier auseinandersetzen zu können. Als leichte auditive Berieselung nebenbei eignet sich dieses Werk nämlich nicht. Genrefreunde wissen, was sie zu tun haben.
Bandkontakt: www.leprous.net, www.facebook.com/leprousband, www.insideoutmusic.com

Tracklist:
1. Bilateral
2. Forced Entry
3. Restless
4. Thorn
5. Mb. Indifferentia
6. Waste Of Air
7. Mediocrity Wins
8. Cryptogenic Desires
9. Acquired Taste
10. Painful Detour
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver