www.Crossover-agm.de YOGI LANG: No Decoder
von tk

YOGI LANG: No Decoder   (Gentle Art of Music)

Der Frontmann der deutschen Prog.-Rocker RPWL Yogi Lang hat mit "No Decoder" anno 2010 sein erstes Soloalbum veröffentlicht, was in Prog.-Kreisen schon zum guten Ton gehört, da sich in diesem Genre bekanntermaßen haufenweise exzellente Solisten und Instrumentalisten tummeln. Nun habe ich mich bisher weder mit der Hauptband des Akteurs noch mit Yogi Lang selbst ausgiebig beschäftigt, so dass eine Bewertung im Kontext früherer Veröffentlichungen nicht möglich ist. Vorab sei noch erwähnt, dass mit Guy Pratt der Bassist der legendären PINK FLOYD mit ins Boot geholt wurde, womit auch stilistisch die Marschrichtung zumindest grob beschrieben ist. Sphärische Parts, experimentelle Arrangements und viele ruhige Momente prägen den Sound dieser Veröffentlichung. Für meinen Geschmack sind etliche Songpassagen einfach zu stark von Langatmigkeit und einer latenten Monotonie geprägt. Gerade den fast 10-minütigen meditativen Track "Can't Reach You" an den Beginn des Albums zu stellen, darf schon als sehr mutig bezeichnet werden. Mit dem nachfolgenden Stück "Our World Has Changed" verhält es sich ähnlich, wobei zumindest im Schlussdrittel mit einem leidenschaftlich intonierten bluesigen Gitarrensolo so etwas wie Spannung erzeugt wird. Der Titeltrack plätschert erst einmal zwei Minuten vor sich hin, bevor Torsten Weber an der Gitarre sein ganzes Können auspackt und wiederum genialen Blues aus dem Hut zaubert. Mit einem weiteren Gastauftritt des französischen Sängers Dominique Leonetti wird der Song "Alison" denn auch in französischer Sprache dargeboten. Instrumentenseitig und produktionstechnisch gibt es hier nichts zu kritisieren. Wer ruhigen, atmosphärischen Pop/Rock mag, wird "No Decoder" sicherlich gern konsumieren, meinen Geschmack trifft die hier dargebotene Musik aber nur in sehr eingeschränktem Maße.
Bandkontakt: www.yogi-lang.com, www.gentleartofmusic.com

Tracklist:
1. Can't Reach You
2. Sacrifice
3. Our World Has Changed
4. Sail Away
5. Our Modern World
6. No Decoder
7. Alison
8. A Million Miles Away
9. Say Goodbye
10. SensValue
11. A Better Place For Me




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver