www.Crossover-agm.de LANDESJUGENDORCHESTER SACHSEN: Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen
von ta

LANDESJUGENDORCHESTER SACHSEN: Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen   (Sächsischer Musikrat)

Zu dem Projekt im Live-Gewand hat sich Roland bereits vor geraumer Zeit geäußert, und im Prinzip alles Wichtige bereits gesagt, weshalb Interessierte auf den entsprechenden Live-Rückblick verwiesen seien. Die mir vorliegende, 69minütige CD ist die Tonaufnahme des Konzerts vom 02.11.2008 und damit in Inhalt und Ablauf identisch mit dem im genannten Rückblick Geschilderten: Die Kagel-Märsche wechseln sich mit "echten" Märschen und kurzen Spoken-Word-Sequenzen ab und am Ende macht César Francks D-Moll-Sinfonie den Topf zu. Was auf der CD (aus nahe liegenden Gründen) fehlt, sind die vor dem Hauptprogramm im Foyer des Gewandhaus in kleiner Besetzung gespielten Einstimmungsmärsche. Eins der vielen Highlights des antimilitaristischen Spektakels ist der "Wutpunkt" von del Valle Méndez, zu dem aus der bereits genannten Referenzbesprechung zitiert sei: "Man hört ihm deutlich an, daß der Komponist auch Erfahrungen in der Rockmusik haben muß (die Schlagzeugarbeit genügt als deutliches Indiz) - wenn man das Ganze mal übersetzen will, wandelt sich Epic Metal zu Ambient, der dann mit Doomprog und Mathcore den Rest unter sich ausmacht." Da kann man nur noch anfügen, dass bisweilen auch Polka-Elemente zu vernehmen sind und einige Passagen zur Untermalung für Uralt-Horrorschinken taugen würden.
Spieltechnisch ist das Ganze natürlich so ordentlich geworden, wie man es vom Landesjugendorchester gewohnt ist, klangtechnisch werde ich den Eindruck nicht los, über den Instrumenten würde ein leichter Schleier liegen. Die Aufnahme klingt jedenfalls etwas gedämpft. Insgesamt dennoch eine gute Dokumentation eines einzigartigen Abends und auch darüber hinaus ein exquisites Programm, das man so bald nicht wieder auf einer CD versammelt haben dürfte. Für 10 Ocken ist das gute Stück beim Sächsischen Musikrat zu erwerben.
Kontakt: www.saechsischer-musikrat.de

Tracklist:
Mauricio Kagel
1. Marsch
2. Marsch
Jean-Baptiste Lully
3. Marche des Combattants
Jorge García del Valle Méndez
4. Wutpunkt (UA)
Jean-Baptiste Lully
5. Marche des Assiégeants
Mauricio Kagel
6. Marsch
7. Marsch
César Franck: Sinfonie d-moll
8. I Lento - Allegro non troppo
9. II Allegretto
10. III Allegro non troppo



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver