www.Crossover-agm.de LAKEHURST: Close Your Eyes
von gl

LAKEHURST: Close Your Eyes   (Eigenproduktion)

Die Eigenproduktion der hessischen Band ist in jeder Hinsicht als gelungen zu bezeichnen. Das Quintett um die Sängerin Nicole Braun hat ein vorzügliches Produkt selbst auf die Beine gestellt, das Maßstäbe setzt für von Künstlern im Eigenvertrieb erstellte Tonträger. Angefangen vom Layout des Büchleins, dem Design der Seiten (von jedem Bandmitglied ein Foto vor vergrößertem Portrait, die Mittelseite zeigt die 4 Herren im Anzug in schwarz/weiß, Sängerin Nicki jedoch in Farbe in Leder), über den klasse Sound bis hin zu der Bonus-DVD (!), das ist nahezu einzigartig im Bereich ungesignter Künstler. Für den Sound zeichnet zur Hälfte Markus Teske verantwortlich, der ja schon Bands wie Vanden Plas oder Dark Sky mit gutem Klang versehen hat - also auch in dieser Hinsicht überzeugend. Und ein weiterer bekannter Musiker, nämlich Roko Kohlmeyer (ex-ROKO) ist Unterstützer bzw. agiert im Hintergrund und hat auch 4 Songs produziert.
Der Audio-Part dieses Packages (Aufschrift: "close your eyes... and listen") bietet 10 Tracks niveauvollen anspruchsvollen Melodic Rock. Zunächst ruhig mit Pianoklängen beginnend, versteht die Band das Wechselspiel mit härter rockenden Klängen ausgezeichnet. Bei der Sängerin mit ihrer klaren, hellen und absolut klar zu verstehenden Stimme hört man keinerlei deutschen Einschlag im Englisch. Die Kompositionen erscheinen allesamt schlüssig und homogen, hier klingt nichts zusammengebastelt oder unsauber. Nun gut, die Band wurde ja auch bereits vor 16 Jahren von Keyboarder Bernd Reichert in Hanau gegründet. Mit den beiden Songs "The Game" und "I Feel High" hat man zwei ungemein stimmungsvolle Kracher in petto, und noch mal: Die Stärke der Gruppe ist der Wechsel zwischen ruhigen und heftigen Passagen. Der oft leicht melancholische Hard Rock der Band sollte doch wirklich, zumal er auch noch radiofreundlich ist, eine größere Anzahl von Leuten ansprechen. Wenn man alleine den Track "Believe It" nimmt mit seinen akkurat ausgefeilten Arrangements und Gitarrenparts von Stefan Garbas, dann ist das schon große Kunst. Auch im 6-minütigen Abschluss-Stück versteht die Gruppe den Wechsel zwischen verhaltenen Passagen und Mid-Tempo Rock hervorragend.
Die DVD (übrigens beschriftet mit "open your Eyes... and see" - ja, auch solch stimmige Kleinigkeiten fallen positiv auf!) bietet zwei ältere Songs: "Ludmilla" (vom ersten Album "Miracles") und den Hammer-Song "Stay" (von einer EP). Auch hier kein Schnellschuss: Die Songs wurden als Studioversionen zu bewegten Bildern dazuaddiert, im Grunde sind es Video-Clips, die einen Einblick in die Live-Show der Band gewähren.
Wir sind mit der Besprechung reichlich spät dran (Sorry!), so dass die Band mittlerweile bereits einen neuen Bassisten sucht.
Kontakt: www.lakehurst.de

Tracklist CD:
The Reason
Sorrow
The Game
Forget It
For You
Not Enough
I Feel High
Angel
Believe It
Sorry I Can't Wait

Tracklist DVD:
Ludmilla
Stay



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver