www.Crossover-agm.de LAKE: The Blast Of Silence
von gl

LAKE: The Blast Of Silence   (Mad As Hell Productions / InAkustik)

Das letzte reguläre LAKE-Album "In The Midnight" stammt von 1986 und nun erschien 2005 in Eigenregie und 2006 mit deutschlandweitem Vertrieb ein neues Studioalbum der Band, angeführt von Alex Conti, der selbst von 1980 bis zum Split gar nicht in der Band war.
Momentan ist Gitarrist Alex Conti der einzig verbliebene des (erfolgreichen) Line-Ups von 1975-1979, die Liner-Notes deuten darauf hin, dass die Tür für Wiedereinstiege der anderen Mitglieder offen steht. Die CD lief bei den ersten Durchgängen bei einem sich nicht auf die Musik konzentrierenden Rezensenten im Hintergrund, erst im 3. Anlauf machte es plötzlich "Klick" und zwar während eines Gitarrenparts bei dem fantastischen "Loving You", dem mit fast 8 Minuten längsten Lied der Platte. Ein getragener, durchgehend ruhiger spartanisch instrumentierter gefühlvoller Song, der jedoch in seiner unaufdringlichen Art umso intensiver nachwirkt und auch live gespielt wird, wie zum Beispiel beim Konzert in Plauen.
Danach kommt "Driving With Your Eyes Closed", eine Komposition von Don Henleys Solo-Album "Building The Perfect Beast" aus dem Jahre 1984, klasse umgesetzt. Was man sich wirklich gut reintun kann, sind interessante Coverversionen, die kaum einer mehr kennt und die noch nicht totgedudelt worden sind.
Doch wir sind jetzt inmitten der CD, die mit "Let's Go To China" anfängt (warum sie das wollen, wird nicht klar, Texte fehlen im Booklet), einem luftig-flockigen Rocker mit Ohrwurm-Qualität. Mit leicht jazzigen Untertönen kommt dann "Here We Go Again" daher. Was bei diesem Album ungemein auffällt, ist der dynamisch saubere Sound der druckvollen edlen Produktion und die Differenziertheit aller Instrumente. "The Sun Will Shine" ist nicht so stark wie die ersten beiden Tracks, dafür glänzen hier kurz zwei Solisten: Alex Conti an der Gitarre und zum Schluß Adrian Askew an der Orgel. "Night On The Town" könnte man kennen, auch wenn einem Bruce Hornsby nichts sagt, der dieses recht bekannte Stück komponierte, auch hervorragend umgesetzt.
Und das waren noch nicht alle Fremdkompositionen, auch "Josie" von STEELY DAN und "It's Not My Cross To Bear" von den ALLMAN BROTHERS hier in einer Live-Version werden packend und spielerisch äußerst kompetent umgesetzt. Und das ist bei diesen beiden Songs nicht gerade ein leichtes Unterfangen, wie bei letzterem den Blues von Gregg Allman darzubieten. Doch LAKE schaffen dies und fügen diese Covers routiniert zwischen eigenen Songs ein, so dass als Fazit eine reife Leistung einer musikalisch beschlagenen Band konstatiert werden kann. Die ihren Abschluss findet in dem Stück "Say You Will", erneut mit einem faszinierenden Gitarrensolo: Spitze!
Bandkontakt: www.lake-music.de

Tracklist:
1. Let's Go To China
2. Here We Go Again
3. The Sun Will Shine
4. Night On The Town
5. Dancin' With Steve
6. Loving You
7. Driving With Your Eyes Closed
8. You Know How I Feel
9. Josie
10. It's Not My Cross To Bear
11. Say You Will



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver