www.Crossover-agm.de KREZIP: What Are You Waiting For
von gl

KREZIP: What Are You Waiting For   (RCA - BMG The Netherlands / Sony BMG)

KREZIP sind ein Sextett aus Holland (3 Frauen und 3 Männer), die in den Benelux-Region zu den erfolgreichsten Bands überhaupt gehören und dort Hunderttausende CDs absetzten und jetzt mit ihrem 3. Album auch außerhalb dieser Länder bekannter werden wollen, obschon sie bereits einige Male bei uns spielten. Das sollte gelingen, denn die Platte (ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung in den Niederlanden nun bei uns erschienen) bietet frischen Rock-Pop mit einer harten Kante. Will heißen, wem z.B. PINK oder AVRIL LAVAIGNE gefallen, der wird hier Freude haben, mit dem Unterschied, dass KREZIP "erwachsener" sind und als Band wohl eine längere Karriere haben werden. Sie existieren immerhin schon seit 1997. Wenn man mal bedenkt, welch gigantische Marketing-Apparate o.e. Stars mit ihrem Kinderzimmer-Rock hinter sich haben und dann sieht, dass Sängerin Jacqueline Govaert alle Songs entweder alleine oder im Verbund mit Co-Komponisten schrieb, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Unter den 13 Songs sind (mindestens) drei absolute Hits: Die vorab ausgekoppelte Single "Out Of My Bed", im Mid-Tempo Bereich mit einem eingängigen Refrain ausgestattet. Dann der Titeltrack, der die Platte eröffnet mit der Frage (hinter die doch eigentlich ein Fragezeichen gehört, oder?) in Form eines Songs mit mehrstimmigem Gesang; Keyboarderin Annelies Kuijsters ist dafür zuständig. Jacquelines Schwester Anne bedient übrigens eine der zwei Gitarren in der Band.
Und allen voraus der Hammer-Song der Platte schlechthin: "Really Something", der energisch und äußerst schwungvoll kurz auf den Punkt kommt (mit 2:50 der kürzeste Song). Das Ding gehört als zweite Single ausgekoppelt!!!
Danach hat man einen kleinen Durchhänger mit im zweiten Teil der CD zwei, drei enttäuschenden Songs. Aber auch im ganz ruhigen Bereich kann die charismatisch und sorgfältig akzentuierende Sängerin punkten, wie im balladesken "Peace Of Mind". Und am Ende noch mal ein Klasse-Song in "Don't Want You" (im Info ist gar von "dynamischen Punkpop Songs" die Rede).
So dass man konstatieren kann, dass KREZIP die Gratwanderung betreiben, dass sie bisweilen ggf. einen klitzekleinen Tick zu hart für das Mainstream-Radio sind (ach bewahre, eine harte Gitarre!), dort aber mit der anderen Hälfte ihrer Songs was reißen sollten. Und im Mai kann man sich von der Band bei uns in Form von sechs Konzerten einen Eindruck machen, ich glaube ja, dass sie das Potential - nicht nur die Optik - haben, auch bei uns groß werden zu können. (Aber gut, das habe ich vor 2 Jahren bei SPANNER, ebenfalls aus Holland, auch gesagt, passiert ist nichts ...)
Bandkontakt: www.krezip.nl

Tracklist:
What Are You Waiting For
Out Of My Bed
Don't Crush Me
Brighter Days
Really Something
Take Your Time
I Apologize
Where Are You Now
Same Mistake
Peace Of Mind
Same Old Story
Don't Want You
Forget What I Said
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver