www.Crossover-agm.de KOTTAK: Therupy
von mst

KOTTAK: Therupy   (Escapi/Edel)

Okay, auch ich fange mit den Vorurteilen an: Was, bitte schön, hat denn der Schlagzeuger der Scorpions, denn ebendieser fungiert bei dieser Band als Namensgeber, mit skandinavisch beeinflusstem Punk'n Roll zu tun? Nix mehr mit "Rock You Like A Hurricane", lieber auf´n Fußbaden rotzen und mit Fluppe posieren? Andererseits rege ich mich aber auch immer über Projekte von Musikern auf, die total nach deren eigentlicher Hauptband klingen. Diesen Vorwurf hat Herr Kottak ja schon mal meilenweit umschifft ... Und das Irre ist außerdem, dass "Therupy" gar nicht schlecht klingt. Sicherlich nicht revolutionär, aber eben auch nicht schlecht. Der Hauptteil der vertretenen Songs besteht aus massenkompatiblen Ohrwürmern, die größtenteils im Midtempo angesiedelt sind und eine gewisse Nähe zu den Backyard Babies nicht verleugnen können. Wollen sie aber wahrscheinlich auch nicht. Der Gesang von James Kottak alias Jimmy Ratchitt ist auch in Ordnung, er reiht sich dadurch in die lange Liste von Schlagwerkern ein, die auch das Singen für sich entdecken. Ein, zwei Songs gehen zwar nur als Füller durch, aber das ist ob der konstanten Qualität der restlichen Stücke zu verschmerzen. Zwei Covernummern hat man eingebaut und zwar jeweils zu Beginn und zum Ende der Scheibe. Den Rausschmeißer markiert hierbei eine Nummer der Skorpione, nämlich der Alltime-Classic "Holiday". Naja, diese Nummer ist ein Selbstläufer und geht auch mit Punkschlagseite nicht kaputt. Außerdem ist von Vorteil, dass man schon mal bei einem Stück dieser Scheibe den Text kennt. Dies ist nämlich beim CD-Opener bei mir nicht der Fall, war mir Cyndi Laupers "Money Changes Everything" bis dato gar kein Begriff. Egal, alle die auf diese Musik stehen, der, im Falle von "Therupy", eine gewisse Partytauglichkeit nicht abgesprochen werden kann, dürfen die Scheibe gern antesten.
Übrigens, bei einer solchen Schlagzeugerin wie Athena sollte man das Drumset ganz nah am Bühnenrand aufbauen, soll ja schließlich jeder was davon haben ...
Kontakt: www.escapimusic.com

Tracklist:
01. Money Changes Everything
02. Ripped
03. Song That Won't Go Away
04. Do You Want To Play
05. I Miss You
06. Pink/Soft
07. Funday
08. Life Support
09. High (In My Little Room)
10. Generation X
11. Anti
12. Holiday



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver