www.Crossover-agm.de KIRSTEN: The Chick Singer
von gl

KIRSTEN: The Chick Singer   (Double T Music Holland B.V./ Sony Music Entertainment Holland B.V.)

Diese CD ist beileibe nicht neu - die Jahreszahl 2001 steht auf ihr -, macht aber nichts, denn die Künstlerin hat vor gerade mal 2 Monaten, im April 2004 im Rahmen der kleinen Tour von VENICE ihr Deutschland-Debut gegeben und verkaufte danach selbst diese, ihre noch aktuelle CD. Die blonde Sängerin Kirsten van der Grinten hat alle Songs und Texte selbst geschrieben und legt hier wirklich eine starke Platte mit einigen fantastischen Tracks vor. Ein Paradebeispiel für intelligente Platzierung der Songreihenfolge auf einer CD: Ich liebe wirklich die ersten beiden Songs "No Psycho" und "For A While", die einfach das gewisse Etwas, den Kick und das Einfühlvermögen haben und einfach begeistern! Ihr toller, auf eine Art lässig-cooler Gesang erinnert teilweise an die israelische Sängerin NOA, in machen Phasen an Steffi Brill (ex-SCARLET ROSE). "-X-" kommt außer dem Donner-Intro ganz ohne Drums aus und ist ein stranger ruhiger Song. Auf "Incompatible" demonstriert Kirsten dann ihre Fähigkeiten auf der Akustik-Gitarre (auch live stellt sie sich alleine mit Gitarre auf die Bühne). "Consent" ist ein weiterer Killer-Song, der auch im Live-Set war: Super! Ohne jetzt wieder in die ewig-gleiche Leier zu verfallen : Warum ist solch eine großartige Künstlerin und begnadete Songwriterin nicht größer? "You As In I" dreht das Tempo wieder etwas runter, und bei "Waive", dem längsten Song der CD mit 5:21 wird's dann noch verträumter, leicht psychedelisch anmutend. Ja, man kann die Gute auch dem Singer/Songwriter-Spektrum zuordnen. Denn sie hat durchaus anspruchsvolle, tiefgehende Lyrics mit bisweilen auch ernstem Hintergrund ("Pinkish Dress"). Nein, damit ist sie nicht selbst gemeint, auch wenn sie die Farbe auf dem leicht provokativen Cover mit passendem Bildausschnitt trägt, was sie möglicherweise in eine falsche Schublade rückt.
Die zweite Hälfte der CD ist, abgesehen von einigen Stellen des Liedes "All That", das sich nicht so recht entscheiden mag, ob es nun losrocken soll oder nicht, sehr ruhig und nachdenklich, was in dem gaaanz langsamen mit hoher Stimme vorgetragenen "Sleepless" gipfelt. Die CD bewerte ich als sehr gut, und sie fand auch in Frankfurt regen Absatz (gell, Volker!?) Der Nachfolger ist bereits eingespielt und wird noch dieses Jahr erscheinen, worauf man sich schon freuen kann!
Kontakt: www.kirstenonline.nl, www.vdzwaardmanagement.nl

Tracklist:
No Psycho
For A While
-X-
You As In I
Waive
Pinkish Dress
Dejection
All That
Sleepless



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver