www.Crossover-agm.de KIRLIAN AURA: Kirlian Aura
von ta

KIRLIAN AURA: Kirlian Aura   (Eigenproduktion)

Kirlian Aura, das ist keine Band, das ist Keith Petty, ein Keyboarder aus den Vorstadtgebieten von Augusta in Georgia. Petty hat laut Eigenaussage 20 Jahre an "Kirlian Aura" gesessen und meint, instrumentaler Prog Rock wäre dabei herausgekommen. Die Meinungsfreiheit ist ein unantastbares Gut, aber dem darf doch widersprochen werden. Für Prog Rock fehlt der Prog, fehlt irgendeine Ecke oder Kante. Darüber hinaus fehlt der Rock. Ich meine, wie viel Rock kann Musik, die ohne Gitarre und Gesang auskommt, noch sein? Antwort: Nicht allzu viel, zumindest in den meisten Fällen.
Und so auch hier. Petty liefert mit "Kirlian Aura" eine siebzigminütige instrumentale Easy Listening Synthie Popröckchen-Gaukelei, sanft, nett, beschwingt und komplett uninteressant. Das programmierte Schlagzeug spielt durchweg geradlinige 4/4-Takte, abgesehen von dem Bossa Nova-artigen Rhythmus in "Something On The Starboard Bow". Die wenigen Klimpergitarren, die man hört, wenn man zufällig gerade zuhört, sind irgendwelche Computersamples. Ansonsten gibt es Synthesizer, Synthesizer und Synthesizer auf die Lauscher, mal fiepsend, mal als Fläche, mal als Klimbim. Die Liedlängen schwanken zwischen einer und acht Minuten, aber wenn man nicht gerade aufs Display schaut, bekommt man selten mit, wann ein Song endet und der nächste anfängt.
Die Krux an "Kirlian Aura" ist es, dass das Album zwischen den Stühlen hängt. Wer nach etwas Musik sucht, zu der er/sie sich abends mit einem Glas Wein in die heiße Badewanne legen oder den Snoezelraum des örtlichen Kindergartens beschallen möchte, für den dürfte das Grundtempo der Platte zu hoch, dürften die Sounds zu aufdringlich sein. Wer mehr sucht als einen angenehmen Hintergrund, findet allerdings noch viel weniger Befriedigung; zumindest wüsste ich nicht, welchen Song oder Moment auf diesem Album ich ihm dann empfehlen sollte. Ich verbleibe deshalb ratlos und würde den Leser gerne an die Website von Petty weiter verweisen. Aber die ist inzwischen auch schon tot. Interessierte mögen Petty also einen herzlichen Brief schreiben, sollten aber darauf Acht geben, nicht versehentlich an den gleichnamigen Staatsanwalt des Judge Advocate General's Corps der US Army zu geraten.
Und ich höre jetzt zum Ausgleich die letzte Crowpath.
Kontakt: Kirlian Aura Productions, c/o Keith Perry, Ste 200 Martinez, GA 30907, USA

Tracklist:
I. On Eagles Wings
1. Lords Of The Air
2. Often Imitated, Never Equaled
3. The Shaman
4. Metamorphosis
5. Riding The Thermal

II. In The Company Of States
6. High Above The Blue World Called Earth
7. Tales Of The Night Sky
8. Pushing The Envelope
9. Point Of No Return

III. Streets Of Rain
10. Onward Wayward Traveller
11. A Bolt From The Blue
12. Lights Are Burning Bright
13. Nobody's Home
14. Nocturnal Pursuit
15. Consciousness Betrayed?
16. All Too Real
17. Clearing Skies

IV. Spectre Of The Sargasso
18. Christopher Columbus Was Here
19. The Ship's Manifest
20. Calm Before The Storm
21. Something Off The Starboard Bow
22. In Keeping With Tradition
23. Dead Reckoning/The Way Home



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver