www.Crossover-agm.de ERIN KINCAID: Overflow
von gl

ERIN KINCAID: Overflow   (Felsenfest Musikverlag)

Im Jahre 2002 wurde sie auf der Promikon zur besten Nachwuchskünstlerin gewählt und die Amerikanerin legt nach ihrer Maxi-CD "Freely" nun ihr erstes Album vor. Die Frau, die bisweilen mit Amanda Marshall und Sheryl Crow verglichen wird, verfügt über eine leicht rauchige Powerstimme und wohnt übrigens inzwischen in Magdeburg (!). Mich erinnert ihr Gesang eher an Joanna Dean. Hintergründe, warum es sie nach Deutschland verschlagen hat, bieten die paar spärlichen Zeilen Info leider nicht, aber sind wir froh, dass wir sie hier haben und somit über das Label Felsenfest in den Genuss dieser charismatischen (christlichen) Künstlerin kommen. Denn das Album ist ein wohlproduzierter Hochgenuss und bietet eingängigen Pop-Rock mit vereinzeltem Country-Appeal, der durchaus Chancen / Möglichkeiten außerhalb der christlichen Community hätte oder besser haben sollte. Dass das ganze mit dem Untertitel "6 Days of Worship" versehen wurde, merkt man u.a. an den beiden in unserer Sprache vorgetragenen Songs, die den flow des Albums irgendwie brechen. Es könnte verwirrend sein, denn mit den Lobpreis-Alben, die sonst hier zirkulieren, hat die Musik, außer natürlich dem textlichen Anspruch, wenig gemein. Denn die durchgehend sauber ausgereiften und sauber interpretierten Songs sind überzeugend. Das auf Deutsch gesungene "Wer Ist Wie Du" ist nicht ganz so stark, eine freundliche Geste an ihre Wahlheimat, aber wirkt etwas deplaziert. Aber das countrymäßige "At Home In My Heart" oder der starke Titeltrack gleichen dies natürlich wieder aus. Erin hat einfach eine charismatische Wohlfühl-Stimme, die den Massengeschmack treffen könnte.
Auf der letzten Seite des Booklets hebt sie dann noch ihr Baby in die Kamera, von dessen Namen wir nur den ersten Buchstaben erfahren. Auf der Rückseite gibt's noch ein kleines Wiedersehen - "Artwork: Daniel Kocherscheidt" steht da. Jener hat eine Werbeagentur und ist übrigens Manager der Band HOPF. Er hat in Bezug auf den Untertitel das Booklet des schönen Albums als Eintragungen in einem Kalender von Montag bis Samstag gestaltet.
Kontakt: www.erinkincaid.de, www.erinkincaid.com
Labelkontakt: www.felsenfest.de

Tracklist:
Holy
Overflow
I Can Hear Him Cryin'
Sing
Wer Ist Wie Du
At Home In My Heart
Sing To The King
Halleluja
Bright Morning Star
I Can Only Imagine
Breathe



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver