www.Crossover-agm.de KILLER: Break My Chains
von tk

KILLER: Break My Chains   (Membran Music)

Wir schreiben das Jahr 1969. Irgendwo in einem Kellergewölbe des Schweizer Städtchens Solothurn treffen sich ein junger Trommler namens Duco Aesenbach und ein paar Mitstreiter zur ersten gemeinsamen Jam-Session. Die Band KAKTUS war geboren. In den 70ern feierte die Band, die sich stark im musikalischen Fahrwasser ihrer bekannten Vorbilder KROKUS bewegte, vor allem nationale Erfolge. 1979 folgte der Split und die Geburtsstunde von KILLER. Gitarrist Crown Kocher lenkte von nun an die Geschicke der Band und verpasste mit seinem knarzigen Gitarrenspiel dem Sound eine wesentlich härtere Ausrichtung. Eine ausgedehnte Tour mit MOTÖRHEAD folgte, die Band war von nun an auch über Schweizer Grenzen hinaus in aller Munde. Das erste Full-Length-Album "Ladykiller" erschien 1981, ein Jahr später folgte das wohl erfolgreichste KILLER-Album "Thriller", quasi auf dem Höhepunkt der einsetzenden Heavy Metal-Welle. Die digitale Wiederauferstehung dieser Kleinode des europäischen Metal kommt zu einem richtigen Zeitpunkt. Schon auf "Ladykiller" wird leidenschaftlicher Heavyrock mit Metal-Schlagseite geboten, wie er heute im hochglanzpolierten Modern Heavy Metal-Overkill kaum noch präsent ist. Die klassischen Riffs mit ihrer tiefen Ausdruckskraft fräsen sich wie ein Mähdrescher durch die Gehörgänge und die mehrstimmigen Refrains laden zum Mitgröhlen ein. Mark Broman und sein stark von Bon Scott beeinflusster Gesang tragen mit seiner krächzend-rauen Sirene zu einem urwüchigsen Rock 'n Roll-Feeling bei. Unverfälschter Heavyrock der Schnittmenge AC/DC und MOTÖRHEAD wird auch auf dem Album "Thriller" geboten, nur noch einen Tick ausgereifter und produktionstechnisch optimiert. Besonders das riffbetonte, leidenschaftlich stampfende "Take Me, Break Me, Shake Me" lässt jeden Altrocker mit der Zunge schnalzen und beim schnellen Rausschmeißer "Sell Your Soul" kommt man gar nicht umhin, die Rübe zu schütteln. Altbackenes rockt eben doch noch am besten.
Wer heute auch nur ansatzweise etwas mit den Wurzeln des Heavy Metal anfangen kann, darf sich diesen als Digipack erschienenen Doppelschlag auf keinen Fall entgehen lassen.
Kontakt: www.membran.net

Tracklist:
CD 1:
1. Get Up Get Down
2. Come Along
3. Crystal Butterfly
4. Crazy Daisy
5. Ladykiller
6. Midnight Highway Rider
7. Passport
8. Get Out Of My Life

CD 2:
1. Break My Chains
2. Stealin' My Mind Away
3. The Great Escape
4. Prisoner Of The Night
5. Never Touch A Tiger
6. Out Of The Frontline
7. Take Me, Break Me, Shake Me
8. Sell Your Soul




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver