www.Crossover-agm.de KEE MARCELLO'S K2: Melon Demon Divine
von gl

KEE MARCELLO'S K2: Melon Demon Divine   (Frontiers Records / Soulfood)

Kee Marcello ist wahrlich kein Neuling: Bereits vor 20 Jahren spielte er mit seiner Glam-Band EASY ACTION, in der auch Zinny Zan, der spätere Sänger von DREAM POLICE und SHOTGUN MESSIAH war, eine LP ein. Er gelangte früh zu unerwartetem Reichtum, denn POISON waren ein Jahr später so trottelig, mit "I Want Action" eine Kopie des EASY ACTION-Stückes "We Go Rocking" auf ihr Debut zu packen, und das verkaufte sich ja 'n paar Millionen mal. Eher unbekannt ist, dass die Amerikaner aufgrund dessen eine staatliche Summe an die Schweden zahlen mussten! Später spielte Kee bekanntermaßen natürlich mit EUROPE zwei Erfolgs-Platten ein. Aufgrund dieser Vorgeschichte hätte man kaum erwartet, dass der Mann, dessen wahrer Name Kjell Lövbom ist, hier eine CD vorlegt, dessen Härtegrad phasenweise MACHINE HEAD-artige Züge annimmt, ja so dermaßen knallen manche Riffs und Breaks aus den Boxen!! Doch keine Angst, der Meister, der selber singt, hält es bei aller Heavyness durch sein vollkommen virtuoses Gitarrenspiel immer melodisch. Paradebeispiel für einen total gelungenen Hard-Rock-Track ist das fantastisch kickende "Enemies" mit jaulender Gitarre und phasenweise schnellem Gesang von Kee.
Es sind nur 3 Personen, Snowy Shaw an der Schießbude und ein gewisser Klaatu am Bass, aber dieses "Power fucking trio from the outer space of hell" (Zitat vom Promo-Blatt) musiziert auf hohem musikalischen Niveau, und dies ehrlich gesagt interessanter und packender als so einige CDs mit 10 Gästen ...
Bei dem schönen "Epic", einem Midtempo-Song mit einfühlsamen / verträumten Gitarrenparts kommt Kees sehr angenehme Stimme gut zum Einsatz. Was die Gruppe EUROPE doch für ein Talentbrunnen war, wenn man an die Karrieren von bspw. auch JOHN NORUM und JOEY TEMPEST denkt.
Dann wird wieder gepumpt, und "Raptor" erinnert zunächst an die (unselige) Zusammenarbeit von Jimmy Plant mit Puff Daddy damals für den GODZILLA-Soundtrack ... yo, ich bin kein Freund von Scratchereien, aber Songs für Soundtracks wie dieser hier für den Film "Blood Shots" müssen das wohl haben incl. einiger Soundspielereien. Das schier unglaubliche Gefiedel auf der Klampfe steht jedenfalls in der absoluten Oberklasse (Marke: Vinnie Moore / Brad Gillis). Der Beginn von Track 10 hätte so auch auf einer MEGADETH-Platte sein können, das mit rauer Stimme vorgetragene "Evil Ways" ist ein weiterer starker Song. Und auch "Coming Home" überzeugt, zumal das Album von Herrn Marcello selbst mit einem bombastischen Sound produziert wurde. Dann noch mal leicht progressiver Bang-Stoff mit "Ride On" - well done!!
Und zuguterletzt hat ein unbekannter Mensch im Presswerk für die Promos es sehr gut mit den Rezensenten gemeint, denn die nicht aufgeführten Bonustracks erhalten wir beide dennoch als versteckten Song: Noch einmal "Raptor" als Instrumentalversion und "Can I B The 1" auch ohne Gesang.
Man möge die Band mit DREAM EVIL, EDGUY oder MESSIAH'S KISS auf Tour schicken, im AOR-Umfeld sind sie falsch geparkt. Killer-Scheibe!
Kontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
Pre-Fix
E.M.D.
Enemies
Blood
Epic
Raptor
If
Falling Apart
Hey Romeo
Evil Ways
Tattoo For Patto
Coming Home
Ride On



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver