www.Crossover-agm.de K.Ü.P.: Thoughts
von gl

K.Ü.P.: Thoughts   (Eigenproduktion)

Blast from the past: Neben mir steht eine LP, bei welcher der Sänger der hier besprochenen CD auch beteiligt war: CENTAUR hieß die Band und "Mob Rules The World" die Platte von 1990 auf dem Label No Remorse Records, wo auch die ersten BLIND GUARDIAN-Scheiben erschienen. Rainer Küppers steht da in Klammern (ergo als Komponist und Texter) hinter jedem der neun Songs. Gefällt mir bis heute gut. So, wie jetzt wieder die Kurve bekommen 19 Jahre später? Ganz einfach, es gibt eben Leute, die sich nicht nur als Kurzzeit-Laune der Musik verschrieben haben, sondern einfach Musikjunkies sind bis heute, so wie einige (oder mehrere?) von uns Fans auch. 9 von 10 Leuten hätten die LP vermutlich inzwischen zum Spottpreis verschachert! Und die Stimme von Rainer, damals Sänger von CENTAUR, hat auch nach all den Jahren, in denen ich nichts von dem Mann mitbekam, nichts verloren von ihrem stets leicht sentimentalen Timbre. An das wird man gleich beim Beginn in "Road Of Glory" erinnert. Rainer Küppers, der hier sehr viel selbst gemacht und diese im Groben mit der Bezeichnung "Rock mit kleineren Ausflügen in andere Stilistiken" zu betitelnde Angelegenheit in seinem eigenen Studio produziert hat, legt uns hier 12 Songs vor, von denen gleich mehrere richtig zünden, wie das mit Bläsern unterlegte "Hey You" oder das pop-rockige "Talk To Me" mit treffenden Gitarreneinsätzen von Heinrich Hussmann. Erinnert auch wegen der Backgroundsängerinnen ein wenig an Roger Chapman. Ein klein wenig folkig wird's dann auf diesem abwechslungsreichen Album gegen Ende bei "Best Friend", wo man ein wenig an die POGUES / FLOGGING MOLLY erinnert. Und ganz zum Schluss hat er noch ein wenig Sci-Fi-artige Klänge in Form des instrumentalen "Indian Summer" drangesetzt, welches ein wenig unter den sterilen E-Drums leidet. Und weniger gefällt mir jetzt beispielsweise das reggaemäßige "Foolin' Around" - aber das ist Korinthenkackerei. Bin jedenfalls froh, nach so langer Zeit diese unverwechselbare Stimme wieder hören zu dürfen. Rainer mag nun im Underground agieren, aber ich würde eine Wette annehmen, dass er heutzutage glücklicher ist; ich erinnere mich dunkel, dass o.a. Label recht unbeliebt war und mehrere Bands (Blind Guardian mit Sicherheit) Querelen dort hatten.
Kontakt: www.kuep-music.de, rainerkuep@t-online.de

Tracklist:
Road Of Glory
What's Goin On
Hey You
Foolin' Around
I'm Alive
Rock & Roll
True Love
Talk To Me
How Many Times
Hold Me And Save Me
Best Friend
Indian Summer
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver