www.Crossover-agm.de
JUGEND-JAZZORCHESTER SACHSEN: Jugend-Jazzorchester Sachsen
von *tf

JUGEND-JAZZORCHESTER SACHSEN: Jugend-Jazzorchester Sachsen   (Sächsischer Musikrat)

Das Jugend-Jazzorchester Sachsen ist ein Ensemble, welches zeitlich variierend aus den jeweils besten Nachwuchsjazzern Sachsen zusammengestellt und auf Tour geschickt wird. Eine prima Idee, die vom Sächsischen Musikrat seit vielen Jahren mit viel Engagement und persönlichem Einsatz unterstützt wird. Da lag es nahe, die akustischen Ergebnisse auch einmal öffentlichkeitswirksam zu nutzen. Und dies führte folgerichtig zu vorliegendem Tonträger, der während der Probenphase im Frühjahr 2004 entstand und einen Ausschnitt aus dem Repertoire des musikalischen Nachwuchses zeigt. Eine Momentaufnahme, die vor allem vom Engagement der jungen Leute lebt, welche schwungvoll, teilweise jedoch mit arg angezogener Handbremse jazzen. Natürlich erfordert Big-Band-Sound ein hohes Maß an Disziplin, ein wenig frischer könnte es nach meinem Geschmack in den Soli schon zugehen. Das mag hart klingen, aber direkt vor dieser Scheibe habe ich die 82er Aufnahme der Buddy Rich Big Band rezensiert und deswegen bin ich wohl etwas zu fordernd. Ist ja schließlich Nachwuchs - junge Leute, die in ihrer Freizeit musikalisches Training absolvieren ... also noch mal anders: dass hier eine Menge künstlerisches Potenzial drin steckt, ist nicht zu überhören. Zufrieden? Na also! Einige Kritikpunkte muss ich dennoch benennen: nicht immer ist die Nennung der Instrumentalisten für den jeweiligen Titel - auch im Vergleich mit der Besetzungsliste - einsichtig und auch das Mastering hätte mehr Augenmerk verdient, vor allem in punkto Loudness und Pegel. Pluspunkte gibt's für die witzige Backcovergestaltung und den informativen Innentext. Und mehr weibliche Beteiligung wäre dem Jugend-Jazzorchester Sachsen zukünftig durchaus zu wünschen. Fazit: Ein wichtiges sächsisches Zeitdokument, noch nicht das Ziel, aber unbedingt anhörenswert.
Kontakt: www.saechsischer-musikrat.de/jjo.htm

Tracklist:
1. Mambone
2. Love For Sale
3. Lover Man
4. Kingfish
5. I'm Beginning
6. This Masquerade
7. Midnight In Manhattan
8. The Chicken
9. My Heart Belongs To Daddy
10. You Are The Sunshine
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver