www.Crossover-agm.de THE JOKE?: Cockroach
von mst

   (Eigenproduktion/Whirlwind Records)

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Irgendwie hinterlassen The Joke? bei mir hauptsächlich Verwirrung, vielleicht spielen sie ja bereits mit dem Fragezeichen im Bandnamen darauf an. War das Vorgängeralbum "The Death Of The Brittle Biscuit" ja schon nicht wirklich auf eine Stilistik festzulegen, gelingt mir dies mit "Cockroach" noch viel weniger. Klar, Nichtmetaller werden mit der CD wohl sowieso nicht warm, diese aber zumindest konnten mit dem Charme des Erstlings und der gesunden Thrash/Death-Basis gut leben. Beim Zweitling klingt es die ersten drei Songs so, als hätte sich nicht allzu viel geändert. Lediglich einen leichten Metalcore-Einschlag glaube ich zu vernehmen, einige Emo-Anleihen sollen auch nicht verschwiegen werden. Zwar nicht unbedingt meine Baustelle, aber durchaus hörbar. Der Wechselgesang zwischen Clean- und Grunzgesang geht so, mir ist die kräftige Variante lieber, entweder oder. "Shut Up Cruel" klingt dann noch etwas moderner und hat eine leichte Psychopathenschlagseite. Dann entwickelt sich allerdings ein Stilmischmasch, den ich nur schwierig beschreiben kann. Gelegentlich wird es regelrecht funkig, manche Passagen könnten auch Reggae sein, nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich bin da nicht wirklich so bewandert. An sich ist mir auch egal, wie das heißt, solange die Songs funktionieren. Und das tun sie meiner Ansicht nach nur bedingt. Experimentelle Bands fallen bei mir nicht automatisch unten durch, Bands wie Faith No More oder vor allem auch System Of A Down können bei mir absolut punkten. Aber The Joke? Manche Songs klingen wie pure Funtracks, ich weiß nur nicht, ob sie als offizielle Titel auf die CD passen. Früher war so was mal Kult (z.B. bei Anthrax), aber heute sieht das, denke ich, schon anders aus. "Brazilian Dreams" zum Beispiel klingt für mich einfach nicht songschlüssig, vielleicht stelle ich mir unter brasilianischen Träumen auch einfach was anderes vor. Manche Passagen erinnern mich auch an die ehemaligen Wooden Cross, aber bei denen erwartete man aufgrund des ganzen Stils diese Titel und sie waren dann auch dementsprechend aufgebaut und sprangen nicht ständig in einem Titel von einem Extrem ins andere. Tut mir echt leid, einiges klingt gut und viel versprechend, aber am Stück empfinde "Cockroach" als sehr anstrengend und auch vom Unterhaltungsfaktor her nicht wirklich essentiell. Punktgewinn gibt's aber für das niedliche Cover, Würgfaktor ohne Splatter-Gimmicks, hoffe mal, das war kein Pizzabelag ...
Kontakt: thejoke@thejoke.com.br, www.thejoke.com.br, www.whirlwind-records.de

Tracklist:
01. Veniste
02. Cockroach
03. Earth Machine
04. Shut Up Cruel
05. Say No In The Land Yes You Can
06. Brazilian Dreams
07. The Old Guy And The Fly
08. Substance
09. Yahwe's Love
10. Sophia
11. Sublime



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver