www.Crossover-agm.de THE JOKE?: The Death Of The Brittle Biscuit
von mst

THE JOKE?: The Death Of The Brittle Biscuit   (Forca Eterna Records)

Ist es außergewöhnlich, wenn eine Band eine Mischung aus Hardcore, Thrash Metal und Death Metal spielt und dann trotzdem kein Metalcore entsteht? Mittlerweile dürfte das ruhig einer Erwähnung wert sein, wobei die Hardcore-Elemente auch eher als dezente Soundzugaben vorhanden sind und der Metal eindeutig dominiert. Die Brasilianer The Joke? schaffen dabei die Balance, die notwendig wäre, um sowohl Old- als auch New School-Metaller anzusprechen. Ich gehöre eher zu "Old" (Hey, rein musikalisch!) und auch mir läuft "The Death Of The Brittle Biscuit" gut in die Nackenmuskulatur. Vergleichbare Namen (die letztendlich natürlich sowieso nur als grobe Orientierung dienen können) wären wohl die Deathtrasher Arcanjo, ein bisschen Sepultura und auch die längst nonexistenten Bay Areas Atrophy. Alles Namen, die ich schätze und die mir gern mal durch den entzückten Gehirnkasten schwirren dürfen. Bei "Blood Against Blood" wollen aber System Of A Down ebenfalls ein Wörtchen mitsprechen, wenngleich der (Demo)Track sicherlich längst vor dem armenischen Musikpotpourri geschrieben wurde. Stört mich aber nicht, da ich diese Band ebenfalls zu schätzen weiß und dies nur die Vielfalt von The Joke? unterstreicht. Das Highlight stellt für mich die Vertonung von "Psalm 23" dar, sehr eingängig und mitreißend, dürfte live wahrscheinlich abgehen wie der berühmte Hornissenschwarm in der Unterhose. Selbst beim Reviewschreiben kann man sich eines gefälligen Kopfschüttelns, das gelegentlich die Grenze zum Bangen überschreitet, nicht erwehren. Für mich immer ein Zeichen dafür, dass diese CD sicher nicht zum letzten Mal die finstere Öffnung meines CD-Players passiert hat. Positiv kann man auch ohne schlechtes Gewissen den Sound hervorheben, der vor allem bei den phantastischen Doublebass-Parts herrlich drückend die Lautsprecher verlässt. Letztendlich also eine CD, die man sehr wohl der breiten Masse empfehlen kann, vor allem wenn man an den Siegeszug einer Band wie Ektomorf denkt, wobei man The Joke? allerdings bei weitem nicht so einfach bekommen kann. Na ja, hat man wenigstens was, worauf man sich freuen kann. Am besten. Ihr versucht es unter:
Kontakt: www.ferecords.kit.net, eduardovazcouto@yahoo.com.br,
thejoke@hotmail.com, www.whirlwind-records.de

Tracklist:
01. The Death Of The Brittle Biscuit
02. Admonished
03. Believe Or Do Not Believe
04. Psalm 23
05. Death Bubble
06. Deceiver Beetles
07. Good Beliefs
08. The Guide
09. Jerico
Bonustracks Demo '98
10. Measure
11. Head'n Body
12. Blood Against Blood
13. Cocoon



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver