www.Crossover-agm.de JADIS: Photoplay
von CSB

JADIS: Photoplay   (Inside Out)

Wenngleich Jadis seit ihrem legendären 92er Debüt "More Than Meets The Eye" als einer der qualitativ hochwertigsten Bestandteile der nach wie vor höchst vitalen Britprogszene gelten und sich von Anfang an problemlos neben großartigen Platzhirschen wie IQ, Pendragon oder Arena behaupten konnten, waren sie dem Rezensenten bislang musikalisch noch nicht zu Ohren gekommen. Der Eindruck eines schwerwiegenden Versäumnisses stellt sich allerdings erst nach etlichen Durchläufen ein, und dann will man dieses großartige sechste Studioalbum der Jungs um Gary Chandler auch keinesfalls mehr missen. Zunächst aber beschleicht einen das missliche Gefühl, dem Mainstreamteufel Tür und Tor geöffnet zu haben. Alle Songs sind ähnlich geradlinig aufgebaut, erreichen nie die eigentlich progurtypische 7-Minutenmarke und wirken insgesamt zunächst sehr leicht zugänglich, leichtfüßig, beinahe banal. Ein Eindruck, der täuschender nicht sein kann, denn lässt man "Photoplay" ein wenig reifen und auf sich einwirken, erschließt sich ein wahres Universum hochemotionalen, symphonischen Progrocks voller liebevoller, brillant eingespielter und fantastisch arrangierter Details, die dem Album eine völlig unerwartete Tiefenwirkung verleihen und einen Stammplatz im Player sicherstellen. Man höre sich beispielhaft mal die an David Gilmour (Pink Floyd) erinnernde Leadgitarre in "There's A Light", den supermelodisch arrangierten Basslauf in "I Hear Your Voice" oder das rhythmisch hochinteressante und mit einem regelrecht tränentreibenden Refrain ausgestattete "Who I Am" an; das sind genau diese intensiven Momente, die einem durch Mark und Bein gehen und auch beim hundertsten Durchlauf immer noch tief berühren. Tja, und die man bei einem guten Teil der Taktwechsel- und Soli-verliebten Frickelkünstlergilde oft schmerzhaft vermisst.
O-Ton Gary Chandler: "Die packendsten Stories sind solche, bei denen jedes Wort zählt. So verhält es sich auch mit den Songs auf 'Photoplay'." Dem ist außer einer ausdrücklichen Kaufempfehlung nichts mehr hinzuzufügen!
Bandkontakt: www.jadis-net.co.uk
Labelkontakt: www.insideout.de

Tracklist:
1. There's A Light
2. What Goes Around
3. Asleep In My Hands
4. I Hear Your Voice
5. Standing Still
6. Make Me Move
7. Who I Am
8. Need To Breathe
9. Please Open Your Eyes
10. All You've Ever Known
11. Photoplay



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver