www.Crossover-agm.de IVORY KNIGHT: Unconscience
von gl

IVORY KNIGHT: Unconscience   (Eigenproduktion/Kanada-Import)

Neben all den Bands mit IVORY oder KNIGHT im Bandnamen sei euch hiermit die Gruppe IVORY KNIGHT vorgestellt. Um die Verwirrung komplett zu machen, handelt es sich hier NICHT um die (deutschen) IVORY NIGHT, die dem Vernehmen nach sogar auch Metal machen - wenn sie im Vorprogramm von MAJESTY spielen wie im April 2005. Nee, hier geht's' um die Kanadier aus Ottawa, Ontario, die schon Ende der 80er erste Schritte taten, und nach Jahren der Inaktivität nun zurückkommen. Man nützt eine alte Verbindung zu ANNIHILATOR (der ex-Drummer spielte die "Alison"-Demos damals ein), so dass Jeff Waters die Scheibe hier produzierte. Und der ungarische Artwork-Künstler, der die "All For You" illustrierte, wird auch hier tätig. Auch musikalisch knüpft man an diese Stilrichtung an, "Classic Style Heavy Metal" steht nicht nur auf dem Briefpapier von Sänger und Keyboarder John Devadasan Perinbam, sondern dröhnt auch aus den Boxen. Das ist aber nicht alles, denn der komplizierte, manchmal sperrige und phasenweise sogar in Techno-Thrash-Gefilden wildernde Musikstil der Vier ist alles andere als leicht konsumierbar.
Auch nach mehrmaligem Anhören bleibt trotz vieler melodiöser Parts und packender Phasen irgendwie wenig im Erinnerungsvermögen, was hier aber nicht abwertend gemeint ist, da man definitiv vermerken kann, dass sich hier im Studio sehr viel Arbeit gemacht und an den Arrangements gefeilt wurde. Incl. der hohen Kiekser in dieser traditionell in den 80ern verwurzelten Musik, die auch selten sogar mal Growls zulässt.
Was hier nur übel aufstößt, sind die hasserfüllten Botschaften im Booklet, die schon fast in Richtung eines persönlichen Rachefeldzuges gehen, dabei sind die Leute doch wirklich alt genug um zu wissen, dass Hass nur selbstzerstörerisch wirkt und krank macht. Ansonsten mehr Old-School-Banger-Stoff für die "Keep It True"- bzw "Headbangers Open Air"-Fraktion.
Kontakt: www.ivoryknight.com

Tracklist:
Up From The Ashes
Borderline
Holy Martyr
Unconscience
Introspective
The Unseen Enemy
In Fog I Walk
Theater Of The Insane
Eleven
Waiting For Tomorrow
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver