www.Crossover-agm.de IFRINN: Ifrinn
von ta

IFRINN: Ifrinn   (Iron Bonehead)

Im Black Metal passiert gerade sehr viel. In Schweden, Island, Polen, Frankreich (Aufzählung unvollständig, aber auch nicht zufällig) trumpfen Bands mit unverbrauchten, mutigen, dabei stilistisch teils extrem unterschiedlichen Sounds auf. Jenseits der alten Schule, aber auch jenseits der US-geprägten Cascadian-Klänge teilen diese Bands (neben dem häufig zelebrierten Theismus des Bösen in den Texten) nur ein Merkmal: die durchweg feindselige Grundstimmung.
Das Dauerfeuer frischer Impulse sorgte schon für die ersten Epigonen (Outre z.B.) - untrügliches Zeichen dafür, es inzwischen mit einer Trenderscheinung zu tun zu haben. Nachdem die aktuelle Welle abgeebbt ist, wird sich die Spreu der Clones vom Weizen der Originale trennen. Die Schotten von Ifrinn werden zum Weizen gehören. "Ifrinn", die Debüt-Mini der gleichnamigen, komplett anonym auftretenden Band (auch so ein Trend), gehört jetzt bereits zu den Höhepunkten im Black Metal anno 2016.
"Ifrinn" ist ein Psychotrip in eine beklemmende Unterwelt. Ohne Dynamik fährt die Band monoton und an der Grenze zur Hypnose über drei Songs und zwei Intros ein unfassbares Brett auf. Allein der schneidende Gitarrensound sorgt für ein Gefühl der Herzverengung und transformiert alte Mayhem in die Gegenwart. Das Tremolo kennt kein Ende, die Akkorde oszillieren permanent, immer hat man das Gefühl, einem würde der Boden unter den Füßen weggezogen, ohne aber dass hierbei die aufdringliche Dissonanz von Bands wie Deathspell Omega oder Svartidaudi auch nur angestrebt wird.
Der Resonanzraum, in dem diese Sounds erklingen, ist massiv, aber auch weit offen. Auf jedem Ton und jedem Schlag liegt Hall, man fühlt sich wie in einer Höhle. Und das erstickte Gebrüll kommt von einer gequälten Kreatur, die sich noch einmal aufbäumt, ehe das Dunkel sie endgültig verschluckt.
Hut ab, so katapultiert man sich mit nur einer halben Stunde Musik ganz nach vorn. Viel fieser kann es dieses Jahr nicht mehr werden.
Kontakt: www.facebook.com/IfrinnOfficial, http://shop.ironbonehead.de

Tracklist:
1. Descent Into Shining Labyrinths
2. Oracular Phantasms
3. Dweller Within The Gulf
4. Sulphurous Oscillations
5. These Darkened Shrines



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver