www.Crossover-agm.de
I BUILT THE CROSS: Bridging The Gap Between Mind And Heart
von dh

I BUILT THE CROSS: Bridging The Gap Between Mind And Heart   (Open Grave Records)

Mittlerweile muss man sich auch in der christlichen Metalszene vor Augen halten, dass sich inzwischen auch schon mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Generationen in der Szene tummeln. Die fünf Jungs von I Built The Cross könnten locker die Kinder der Bandmitglieder von Bloodgood, Barren Cross etc. sein. Gerade mal um die 19/20 Jahre alt (Living Sacrifice lagen damals mit ihrem ersten Album ebenfalls um die selbe Altersgrenze), präsentieren sie uns mit ihrer Band I Built The Cross ihre Debütscheibe. Erstaunlicherweise waren einzelne Musiker von ihnen schon in anderen Gruppen aktiv. Müssen also schon recht früh begonnen haben. Technical Deathmetal mit einem kleinen Schuss Hardcore erwartet uns hier. Als ich mir die einzelnen Bandphotos betrachtete, mußte ich doch ein wenig schmunzeln, denn vom puren Aussehen her hätte ich niemals auf diesen Stil getippt, eher auf die Emo/Alternative-Ecke. Sänger Garrett Megeein, asiatischer Abstammung, sieht mit seinen kurzen schwarzen Haaren und der Brille eher wie ein Computer-/Informatik-Freak aus. Solche derben Töne hätte ich ihm erstmal gar nicht zugetraut und Bassist Zak Campbell erinnert mich mit seinem Rastafarifrisur und seinem Dauergrinsen sehr an diesen Typen aus der Fanta-Werbung, remember "Trinke Fanta, sei Bambutschka" oder so ähnlich.
Doch die fünf Jungs lassen musikalisch nichts anbrennen. Technisch sehr breakversetzter Deathcoremetal wird hier serviert; mitunter ist es noch recht anstrengend, dem auf längerer Strecke zu folgen, manchmal scheinen sie kurz den roten Faden zu verlieren und verirren sich zu sehr in wirren Songstrukturen. Meistens fangen sie sich zum Glück wieder. Einige festere Strukturen würden hier aber nicht schaden, aber warten wir erstmal ab, schließlich stehen die fünf Burschen ja noch ganz am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn. Fans des technischen moderneren Deathmetal/Coresounds sollten bei www.myspace.com/ibuiltthecross mal reinhören.
Zu erwerben ist die CD auch im Package mit Shirt bei Divinemetaldistro.com

Tracklist:
1. The Narration
2. Minus One Star For Christianity
3. Hatred From The Religious
4. Misguided Ministry
5. Stand Together
6. To Deface Grace
7. Heart Of A Servant
8. Romans 1:20
9. Head High Heavy Heart (Charlatan-Cover)
10. Borrowed Parts
11. Ascension



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver