www.Crossover-agm.de WERNER HUCKS: Saiten-Reise
von mst

WERNER HUCKS: Saiten-Reise   (Gerth Medien)

Gitarrenvirtuose Werner Hucks legt es auf vorliegender CD also wieder einmal darauf an, einen Teil so genannter "Griffbrettakrobaten" zum Instrumententausch zu bewegen. Nein, mit Sicherheit war dies kein Grund, um die nächste Veröffentlichung unters Volk zu bringen. Zumal man sowieso sagen muss, dass Herr Hucks nicht versucht, zweitausend Noten in eine Minute zu packen, vielmehr unterhält sich die Gitarre mit Dir, gibt Gefühle wieder und nimmt einen direkt auf eine Reise mit, die "Saiten-Reise" sozusagen. War der Vorgänger "Faszination Gitarre" schon eine amtliche Sache, drängte sich mir dort der spielerische Aspekt irgendwie mehr auf als hier. Das muss ja nichts Schlechtes sein, aber "Saiten-Reise" lebt von einer Lockerheit, die es einen fast vergessen lässt, dass man es mit einem reinen Instrumental-Album zu tun hat. Vielmehr erfüllt die Gitarre hier genau das, was ich von einer solchen CD erwarte, sie ersetzt den regulären Gesang und transportiert selbst Stimmungen und Grundanspruch dieser Veröffentlichung. Ich nutzte die Möglichkeit, diese CD im familiären Kontext aufzulegen, und erntete ausschließlich positive Reaktionen. Die Eigenkompositionen, Klassikthemen und Vertonungen wertvollen Liedguts nehmen einen tatsächlich mit auf eine Reise, selten erschien ein Titel passender. Werner Hucks hat hier wahrscheinlich auch einmal Lagerinventur betrieben, dreizehn seiner vierzehn Gitarren kommen auf dieser Veröffentlichung zum Einsatz. Es fällt schwer, einzelne Stücke hervorzuheben, doch möchte ich für mich noch "Orinoko" erwähnen, ein herrlich entspannter Titel, "Chill-Out mit Anspruch" sozusagen. Bleibt als Fazit, dass man bei diesem Hochsommer ja nicht permanent headbangen kann und man sich mit "Saiten-Reise" das entspannte Urlaubsflair direkt ins Wohnzimmer holt. Empfehlung!
Kontakt: www.gerth.de, www.Werner-Hucks.de

Tracklist:
01. Wilder Kaiser
02. Paraná
03. Family-Song
04. Wyoming
05. Romanze a-Moll, Op. 13, Nr. 7
06. Coming Home
07. Samba
08. Adagio e-Moll
09. Petit Dejeuner
10. Orinoko
11. Präludium A-Dur
12. Lobet Den Herren
13. Die Kunst Der Fuge
14. Nun Ruhen Alle Wälder



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver