www.Crossover-agm.de HOPF: Freiwild
von gl

HOPF: Freiwild   (Felsenfest Musikverlag / DA-Music)

UPDATED: Wir haben euch die Platte bereits vor 3 Monaten hier vorgestellt - inzwischen hat sich einiges getan im Hopf-Lager, denn die Platte ist seit 30. Mai 2005 offiziell über DA-Music in ganz Deutschland erhältlich (außerhalb des christlichen Marktes, bisher war sie nur bei Felsenfest oder der Band selbst zu bekommen). Auch die Single "Nimm Mich Mit", die wir bereits vor 16 Monaten (!) hier besprochen hatten, erschien am 02. Mai 2005 noch einmal. Wir freuen uns mit der sympathischen Band, die konstant Konzerte spielt, über diesen Erfolg und wünschen ihr weiterhin alles Gute.
---------
Endlich ist sie da, die erste Full-Length-Scheibe der großen Hoffnung im Deutsch-Rock Bereich, der Band hopf. Sie haben sich Zeit gelassen, das war gut so, denn das Resultat ist überaus ansprechend, hervorragend produziert vom Team des Red-Rock Park Studios (um Leslie Mandoki). Nicht von ihm selbst, aber die Details werden wir in einem Interview bald klären.
hopf (ja, kleingeschrieben) sind eine christliche Band, die wir euch hier bei einem ihren ersten Schritte vorgestellt haben und zu der der Autor einiges sagen kann, da sie nicht gerade selten in Mannheim spielen, und nach 6 Shows ist man auch mit dem Songmaterial sehr gut vertraut. So dass auch vieles dieser Platte bereits von den Live-Auftritten bekannt ist, wie der spannungsreiche Prolog (der Klavierpart ist ein Ohrwurm!!), der übergeht in das fantastische "Bei Dir Sein" und die Chöre, wenn sie auch ein klein wenig mehr im Hintergrund sein sollten, verdichten einen Klasse-Song, der wiederum ausgefadet wird von dem o.a. Keyboardteil von Markus Herzer. Auch die nächsten beiden Songs wurden bei Konzerten schon gespielt. Wenn auch Sänger Claus-Peter Eberwein auf die Frage "Mag jemand hier Jazz?!" bei der CD-Release-Party keine Antwort erhielt, wurde das mit jazzigen Rhythmen unterlegte Stück doch aufgeführt.
Und dann ein weiteres Lieblingsstück, das mir von einem alten Demo schon bekannte "Oben", Markus hat ein wenig geheimnisvoll sich kryptisch geäußert, als ich ihn fragte, ob denn der Song auf die CD kommt. NATÜRLICH ist er drauf, allerdings nun in einer umarrangierten Version, etwas verlangsamt, dennoch hat er nichts von seiner positiven Ausstrahlung verloren. Ein mit heftigem Riff von Namensgeber Johannes Hopf unterlegter Lobpreissong mit tollen Harmonien. (Auch wenn ich die etwas schnellere Variante bevorzuge, aber live geschieht das ja eh oft zwangsläufig.)
Die ganzen Chor-Arrangements wurden im übrigen von Bassist Patrick "Paco" Müller durchgeführt, das ist der Mann mit der Mütze, und wenn er sie mal nicht aufhat, dann fehlt irgendwie was!
Das balladeske "Stell Dir Vor" ist der erste von vier (!) Songs, die alle über 6 Minuten gehen, das Album ist über 72 Minuten lang und beinhaltet auch den Song "Nimm Mich Mit" von der Debut-EP (nicht neu eingespielt). Auch oder gerade in ruhigen Momenten glänzt die Band hier, und wenn ich mal kritisiert habe, dass der Sänger bisweilen schwer zu verstehen ist, das ist hier beseitigt worden. Ganz neu ist der Song "Traurige Welt" mit beginnendem Fingerschnippen, ein im Grunde simples Mittel, kommt aber live gut als Mitmachaktion wie man bei der CD-Vorstellung sehr gut merkte, wenn 200 Leute dies machen! Damit ist schon demonstriert, dass sich das Quintett durch stetige Live-Präsenz in die Herzen der Leute gespielt hat - schön, so etwas von dem ersten Auftritt vor 10 Nasen mitverfolgen zu können!! Auch in diesem Song bringt Keyboard-Maestro Markus Herzer wieder eine jazzige Variante mit ein.
"Der Auftritt" handelt nicht etwa von einer Show der Band, sondern ist ein stripped-down Semi-Akustik-Duett von Sänger und Gitarrist, der eine rohe Variante für den Gitarrensound gewählt hat hier, die sehr gut zum eindringlichen Gesang passt.
Überhaupt steht bei jedem Song "Text und Musik: Johannes Hopf", was beweist, dass der ruhige sympathische Mensch, der sich eher im Hintergrund hält und sich überhaupt nicht als Bandleader oder Kopf der Band hervortut, ein hochtalentierter Musiker ist, so wie alle Bandmitglieder auch.
Beim Titeltrack lassen sie es auch mal erdig krachen, erinnert an alte Boogie-Rocker, um dem Titel Deutsch-Rock bzw. der gleichnamigen Website auch gerecht zu werden. Die mehrmalige "Mama"-Anrufung jedoch hätte nicht sein müssen. Wir sind noch lang nicht durch, doch ihr sollt selbst noch was auf diesem Werk entdecken können, ich verspreche Euch: Es lohnt sich! Speziell bei den letzten beiden langen Songs gibt's da noch positive Überraschungen.
Kurzum haben hopf hiermit ein absolut professionelles Gesamtpaket vorgelegt, nicht nur musikalisch bzw. produktionstechnisch, auch vom Layout der Booklet-Gestaltung, dem Cover, der Live-Präsentation bzw. dem Auftritt zu dieser Platte am 11. Februar 2005 im S.U.I.T.E.-Club Mannheim (auch wenn die sanitären Anlagen dem noblen Namen dieser Location alles andere als gerecht werden, aber da hat die Band ja nichts mit zu tun). Mit dieser CD, die nun im Frühling voraussichtlich auch außerhalb des christlichen Marktes vertrieben wird, hat die Band einen großen Satz nach vorne gemacht. Jedenfalls tanzten die zahlreich anwesenden Pärchen überschwänglich HINTER den ersten 5 Reihen begeistert zu den Klängen all dieser Songs, was will man mehr?!?
Bandkontakt: www.hopf-band.de, www.deutschrockt.de
Labelkontakt: www.felsenfest.de

Tracklist:
Prolog
Bei Dir Sein
Hauch von Ewigkeit
Oben
Stell Dir vor
Du hoerst nicht auf
Traurige Welt
Der Auftritt
Freiwild
Ist das mein Dank
Nimm mich mit
Gnade mir Gott
Steh mir bei
Schwerkraft
Epilog



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver