www.Crossover-agm.de HOLY BLOOD: Shining Sun
von dh

HOLY BLOOD: Shining Sun   (Bombworks Records)

Es hat im Besetzungskarussell bei Holy Blood heftig gerappelt. Vom Line Up des aus dem Jahre 2008 stammenden Albums "The Patriot" ist nur noch Frontmann Fedor übriggeblieben. Mit komplett neuer Mannschaft, zurückgekommen ist auch seine Frau Vera, haben sie nun ihr bereits viertes Album draußen. Als erstes fällt mir das Layout von "Shining Sun" ins Auge. Sehr viel Mühe steckt hinter der Gestaltung, die einen von der gesamten Aufmachung des Booklets als auch aufgrund der traditionellen Trachtenkleidung der einzelnen Musiker die musikalische Seite als in eine etwas folkigere Richtung tendierend vermuten lässt. Beim Hören der ersten Tracks bestätigt sich mir meine Vermutung. Die Folkelemente, hier im Einsatz von Flöte, die auch eine entscheidende Rolle im Gesamtsound der neuen Scheibe spielt, Buzka und Valinca manifestiert, treten verstärkt in den Vordergrund, hört euch die Instrumentalstücke "Kievan Rus" und "On The Threshold" an. Die Übergänge von slawischen Folkabschnitten zu dynamischen Metalparts wirken stimmig, ergänzt durch schöne traditionelle Melodien. Auch der Wechselgesang von Fedor, der sein Stimmvolumen um einiges erweitert hat, von cleanem Gesang über rauhere Vocals bis zu Growls, und Vera, die sich mehr in höheren Tonlagen zu Hause fühlt, ergänzt sich gut. Mit dem Song "Shining Sun", den es auf der CD auch als Video gibt, haben Holy Blood auch wieder einen kleinen Hit am Start, dem stehen Songs wie "My Fate" oder "Sing Wind Sing" aber nicht viel nach. Und wer mal wieder auf der Suche nach einem neuen metallischen Weihnachtssong ist, der wird mit dem Lied - erraten! - "Christmas" fündig. Schön auch, dass die Texte im Inlay zwar in Englisch abgedruckt sind, die Band aber in ihrer Heimatsprache singt - mehr davon!
Zu erwerben natürlich bei Whirlwind Records, Stephans-Buchhandlung oder bei www.nordicmission.net. Hörproben bei www.holyblood.com.ua, www.myspace.com/holybloodband, www.bombworksrecords.com

Tracklist:
1. My Fate
2. Sing Wind Sing
3. My Life
4. Shining Sun
5. Kievan Rus
6. The Soul Is Singing
7. Through Expanses
8. Pending
9. Christmas
10. On The Threshold
11. Shining Sun (Video)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver