www.Crossover-agm.de HEARTCRY: Lightmaker
von tk

HEARTCRY: Lightmaker   (Rivel Records)

Immer mehr Rock- und Metalbands entdecken ihre Liebe zum Hardrock der 70er und frühen 80er Jahre, so auch die Schweden HEARTCRY, die mit ihrem Erstling "Lightmaker" jeden Banger in jene Zeit zurückversetzen, als man noch mit dicken Koteletten, Schlaghosen und kultigen Kutten unterwegs war. Von Retrostaub kann indes bei den Schweden-Rockern keine Rede sein. Zu clever, authentisch und ideenreich geht der Vierer zu Werke, um die besten Elemente aus RAINBOW, ALICE COOPER, BLACK SABBATH, URIAH HEEP und JUDAS PRIEST zu einem erfrischenden, melodischen Heavy-Cocktail zusammen zu mixen, der zwar auch den ein oder anderen schwächeren Moment nicht ganz verbergen kann, insgesamt aber immer noch erhabener durch die Boxen donnert als so mancher Retro-Aufguß in der derzeitigen Veröffentlichungsflut. Nun bestehen HEARTCRY keinesfalls aus Jungspunden, die am Anfang ihrer musikalischen Karriere stehen. Mit JERUSALEM-Keyboarder Dan Tibell ist auch ein prominentes Mitglied an Bord, der mit einigen Hammond Orgel-Parts für das nötige 70er Feeling sorgt.
Anders Johannssons Gesang könnte man als eine Kreuzung zwischen ALICE COOPER und R.J.DIO bezeichnen, wobei er seine Stimmbänder doch arg quälen muß, um eben dieses gesangliche Resultat zu erreichen. Schade eigentlich, denn sein raues und durchdringendes Organ unterstützt das rotzige Rock'n Roll-Feeling der Songs eigentlich recht gut. Instrumentell ist aber soweit alles im grünen Bereich; besonders der über fünf Minuten lange Rausschmeißer "Runaway Train" ist einer der absoluten Höhepunkte dieses Albums, ebenso das langsam, episch angelegte Stück "Burn Out". Die schreibende Zunft dürfte mal wieder Anstoß am nicht hochglanz-polierten Sound nehmen, wobei man bezüglich HEARTCRY hier auch keine EDGUY-Alben als Maßstab anlegen darf. Also, nicht nur Altrocker und Anhänger oben genannter Bands sollten "Lightmaker" mal anchecken. Auch die diejenigen Rockfans, die langsam die Schnauze voll haben von Kommerz & "Hauptsache erste Ränge in den Charts" sind bei HEARTCRY gut aufgehoben. Erhältlich bei der Stephans-Buchhandlung.
Kontakt: www.rivelrecords.com, info@rivelrecords.com

Tracklist:
1. Battleground
2. Burn Out
3. Runaway Train
4. End Of Times
5. Lightmaker
6. Get Ready
7. Justice
8. Alone
9. Dark Side
10. Child
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver