www.Crossover-agm.de HAMADRYAD: Conservation Of Mass
von *tf

HAMADRYAD: Conservation Of Mass   (Unicorn Records)

Manchmal ist es ja etwas verwirrend für mich, was da unter der Rubrik "Progressive Rock" firmiert. So auch die vorliegende Scheibe von Hamadryad, die nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, aus Syrien kommend islamische Sufi-Gesänge verrocken, sondern als kanadisches Ensemble die alten Genesis-Scheiben gehört und verstanden haben und in deren Tradition musikalisch brillieren. Punkt! So müssten jetzt in etwa Marillion klingen, wenn sie den damaligen Peter Gabriel und dessen abstrus-poetische Ideen implementiert hätten. Das sagt eigentlich schon alles über die zu hörende Musik, das musikalische Niveau und die Konstruktion der Songs. Halt! Etwas ist mir doch als progressiv zu Ohren gekommen: der Sound ist druckvoller, einige der Ideen durchaus eigenständig zu nennen und die Stimme von Sänger Jocelyn Beaulieu vermag der Tradition noch eine gehörige Portion Originalität hinzuzufügen. Mir als alterndem Knaben gefällt das Hamadryad'sche Gebräu außerordentlich, wohl auch weil die angenehmen Melodiebögen gekonnt synkopisch zerhackt werden, ohne sie dabei zu zerstören. Es sind eben nicht alle Kanadier Holzfäller ...
Kontakt: www.unicornrecords.com
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver