www.Crossover-agm.de GRAIN: The Bad Years
von tk

GRAIN: The Bad Years   (Orangeworld Records)

Roland, willst Du mich auf die Probe stellen? Erst die VOODOO KINGS und dann auch noch dieses Machwerk einer Band namens GRAIN aus Pittsburgh?! (Wieso? So schlecht sind beide CDs doch gar nicht, wenngleich ihre Riffintensität natürlich nicht an Seventh Avenue heranreicht :-) - Anm. rls) Na gut, mit viel Enthusiasmus widmete ich mich den zwölf Tracks des Vierers, der auf "The Bad Years" dem Albumtitel gemäß hoffentlich seine schlechtesten Jahre als aktive Band erlebt haben sollte. Dargeboten wird unspektakulärer, psychedelisch angehauchter Indierock mit Einflüssen aus 70s Pop und Wavepunk, der sich vor allem durch die klare, mitunter auch kraftvoll tönende Stimme einer Carla Simmons auszeichnet, ansonsten aber wenige musikalische Höhepunkte bereithält. Besonders die "Soul Session #5" weiß mit zähflüssigem Halbakustik-Geschrammel zu langweilen, wohingegen das nachfolgende "Everything You're Not" schon recht kernig rockend nach vorne losgeht und mich stellenweise an die frühe Schaffensphase der schwedischen Haudegen JERUSALEM erinnert. "Understood" könnte man sich als wirkungsvolle Einschlafmedizin nutzbar machen, denn der Track rauscht so belanglos an einem vorbei, dass selbst die am Himmel vorbeiziehenden Wolken interessanter erscheinen. Das Songmaterial wird dem zugewiesenen Genre in seiner Umsetzung sicherlich gerecht, allerdings wirkt das wenig Spannung erzeugende Klangbild eher wie eine kurzfristig einberufene Jam-Session im bandeigenen Proberaum. Die Produktion ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber wer ein Label im Rücken hat, welches sein Produkt als Digipack herausbringen kann, kann ja so arm auch nicht sein. Außer zwei ganz ordentlichen Rocknummern und der guten gesanglichen Leistung bleibt unterm Strich aber zu wenig übrig, um zur Beschaffung dieses Tonträgers raten zu können. Wer es dennoch in Erwägung zieht, sollte sich an nachfolgende Adressen wenden:
www.grain-music.com, grain_15202@yahoo.com, gethip@gethip.com (Distribution)

Tracklist:
1. Intro
2. Landmine
3. Soul Session #5
4. Everything You're Not
5. Understood
6. Animal
7. Jump Into The Fire
8. Can't Lose
9. Third Floor
10. Anyone's Woman
11. All Your Parts
12. Broken



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver