www.Crossover-agm.de HUBERT VON GOISERN: Im Jahr des Drachen - Live
von mst

HUBERT VON GOISERN: Im Jahr des Drachen - Live   (Blanko Musik/Sony Music)

"Im Jahr des Drachen - Live" ist das Tondokument zur "Brenna tuats"-Tour des Hubert von Goisern, mit einhunderteins Konzerten und über dreihunderttausend Zuschauern die erfolgreichste Tour seiner musikalischen Laufbahn zum Erfolgsalbum "Entwederundoder". Hübsch aufgemacht als Doppel-CD und, ungewöhnlich für eine Liveveröffentlichung, mit den Texten aller vertretenen Lieder, kann man beim Erwerb als Unterstützer der von Goisernschen Musikvielfalt eigentlich nichts falsch machen. Musikvielfalt wird hier auf alle Fälle geboten. Von ruhig und besinnlich bis hin zu härterem Rock und schwerem Groove ist alles vertreten, was das Herz des Musikliebhabers begehrt. Scheint so, als hätte man das auch bei der Songverteilung auf den beiden CDs berücksichtigt. Auf der ersten Scheibe wird es generell etwas ruhiger angegangen. Besinnlich, melancholisch und manchmal fast etwas psychedelisch zeigt Herr Achleitner mit seiner Band, dass man, auf das Wesentlichste reduziert, mit leisen Tönen hervorragend funktioniert. Bei Songs wie "Nit lang her", "Mercedes Benz" oder natürlich "Goisern" gibt es dabei absolut magische Momente. Nichtsdestotrotz gefällt mir die zweite CD noch etwas besser, wobei ich mir vorstellen kann, dass dies absolut tages- und stimmungsabhängig ist. Aber bei bekannten Liedern wie "Indianer", "Brenna tuats guat" (Klasse!) oder "Koa Hiatamadl" brennt definitiv die Luft und auch das Publikum, das bei den ruhigen Songs noch dahinschwelgte, rockt jetzt mit und wird zu einem festen Teil dieser Livedokumentation. Ich habe selten eine Liveveröffentlichung gehört, welche mich so beeindruckt hat. Da muss man schon bei den ganz Großen suchen. Hubert von Goisern hat wieder einmal bewiesen, dass er ein ebensolcher ist. Wenn so Volksmusik klingt, dann will ich nie mehr etwas anderes hören. Und ich wüsste kein Magazin, in das dieser Künstler besser passt, als eines, das das Wort "Crossover" zum Namen hat!
Kontakt: www.blankomusik.de, www.hubertvongoisern.com

Tracklist:
CD 1:
01. ÜouÖ
02. Nit lang her
03. I kenn oan
04. Neama bäng
05. Mercedes Benz
06. Goisern
07. Neama viel Zeit
08. Lebwohl
09. Wann i durchgeh durch's Tal

CD 2:
01. Suach da an anderen
02. Indianer
03. I versteh di nit
04. Heidi halt mi
05. Halt nit an
06. Der Unterseer
07. Brenna tuats guat
08. Koa Hiatamadl
09. Oben und unten



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver