www.Crossover-agm.de GAZPACHO: Night
von ta

GAZPACHO: Night   (kscope)

Die Oslo-Artrocker veröffentlichen dieser Tage ihr viertes Album "Night", ursprünglich 2007 erschienen, noch mal neu in einer schicken Doppel-CD-Fassung im stabilen Digipack. Die Bonus-CD besteht aus den ersten drei Titeln des regulären Albums in kaum als solche zu identifizierbaren Live-Fassungen und ist nicht der Rede wert. Das Album selbst ist auch fünf Jahre nach Erstveröffentlichung noch state of the art(-rock) und traumhaft schön, hypnotisch, göttlich. Gazpacho spielen ihren Prog voller Weite und Melancholie, sie klingen auf eine angenehm unkitschige Weise verträumt und gehen sehr kleinschrittig vor - der Opener "Dream Of Stone" schlägt gleich mit 17 Minuten Spielzeit zu Buche. Jede Sekunde dieses Albums ist wunderschön, die Keyboardflächen, die Gitarrensoli, der weiche, warme Gesang von Jan Henrik Ohme, der eine schwermütige Melodie nach der anderen intoniert. Zwischenspiele einer Geige mit dezenter Folk-Note sind das i-Tüpfelchen dieser Reise durch eine warme Metropolensommernacht. Und beim Refrain von "Valerie's Friend" könnte ich nach wie vor in Glückstränen ausbrechen.
Das Album wurde neu abgemischt und mindestens einige Spuren sind auch neu aufgenommen worden (insbesondere der Gesang ist immer wieder um Nuancen anders). Im Vergleich mit dem Original sind jetzt die Bässe im Gesamtsound präsenter und bei manchen Passagen wurde die Gewichtung der Instrumente rundum geändert, was besonders in "Upside Down" augen- bzw. ohrenfällig ist und mir, der ich mit den Originalaufnahmen komplett verwachsen bin, nicht zusagt.
Ist aber egal, der Re-Release ist schließlich für Personen gedacht, die das Original nicht besitzen. Denen sei "Night" ganz, ganz dringend ans Herz gelegt. Wer jüngere Marillion mag, wird Gazpacho lieben.
Kontakt: www.gazpachoworld.com, www.kscopemusic.com

Tracklist:
CD 1:
1. Dream Of Stone
2. Chequered Light Buildings
3. Upside Down
4. Valerie's Friend
5. Massive Illusion

CD 2:
1. Dream of Stone (Live)
2. Chequered Light Buildings (Live)
3. Upside Down (Live)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver