www.Crossover-agm.de THE GATES OF SLUMBER: Hymns Of Blood And Thunder
von tk

THE GATES OF SLUMBER: Hymns Of Blood And Thunder   (Rise Above Records)

Nach dem doch etwas zwiespältigen Vorgänger "Conqueror" war ich gespannt, welchen Weg das US-amerikanische Doom-Trio THE GATES OF SLUMBER einschlagen würde. Die Truemetal-Zitate sind zwar nach wie vor Hauptbestandteil des SLUMBERschen Sounds, allerdings haben die drei Recken an ihrem Songwriting gefeilt, gehen mehr in die epische Breite und peppen ihre schwerfälligen Kompositionen mit jeder Menge griffiger Melodien und brillanter Riffs auf.
Mit dem reinrassigen und flotten Heavy Metal-Stück "Chaos Calling" eröffnet die Band noch etwas Doom-untypisch ihren Songreigen. Mit auffällig lässiger Rock 'N Roll-Note groovt man sich durch den "Death Dealer", bevor mit dem wehklagenden "Beneath The Eyes Of Mars" der erste schwerfällige Nackenbrecher durch die Gehörgänge gepustet wird. Was auf "Conqueror" noch nicht so gekonnt umgesetzt wurde, wird auf vorliegendem Werk endlich zur Geltung gebracht. Atmosphärische Parts und wuchtige Riffs treffen im Wechsel aufeinander und erzeugen die für Doom-Metal typische atmosphärische Dichte. Hinzu kommt die perfekt aufeinander abgestimmte Instrumentierung, die gänzlich ohne überladenden Bombast und orchestralen Kitsch auskommt. "The Doom Of Aceldama" beißt sich mit brillanter melancholischer Melodieführung in den Gehörgängen fest und will aus selbigen auch nicht so schnell weichen. Den vorläufigen Höhepunkt ihres Schaffens liefern die Schlummer-Doomer mit dem Track "The Bringer Of War" ab, welcher roh und urwüchsig in Szene gesetzt wird. Der Bass röhrt bedrohlich und steht gleichberechtigt neben der Sechssaitigen, die Karl Simon mit tiefer Inbrunst zu bedienen weiß. THE GATES OF SLUMBER haben diesmal alles richtig gemacht, aus ihren Fehlern gelernt und gehören inzwischen mit den seligen PLACE OF SKULLS zur Speerspitze der US-Doom-Metalbewegung.
Kontakt: www.slumberingsouls.com, www.myspace.com/thegatesofslumber, www.riseaboverecords.com

Tracklist:
1. Chaos Calling
2. Death Dealer
3. Beneath The Eyes Of Mars
4. The Doom Of Aceldama
5. Age Of Sorrow
6. The Bringer Of War
7. Descent Into Madness
8. Iron Hammer
9. The Mist In The Morning
10. Blood And Thunder
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver