www.Crossover-agm.de FUELBLOODED: Off The Face Of The Earth
von mst

FUELBLOODED: Off The Face Of The Earth   (My Kingdom Music)

Melodischer Death Metal aus Holland, so lautet zumindest die Info. Na schaun wir mal. Der erste Durchlauf von "Off The Face Of The Earth" ist schon mal nicht schlecht, zaubert aber auch ein paar Fragezeichen in mein unwissendes Antlitz. Ich hatte ja so ein bisschen auf eine Stilnähe zu Dark Tranquillity oder In Flames getippt, werde aber nicht wirklich fündig. Außerdem fehlen mir momentan noch die Knaller, die speziellen Songs, die eine CD eben mal aus dem Mittelmaß zur Hartwurstelite erheben. Zugegeben, das schaffen sowieso nicht allzu viele Bands, aber bei Fuelblooded bleibt bei mir eben kaum etwas hängen. Zugute halten muss man der Band, dass sie ein sehr intensives Energielevel erreicht und live mit Sicherheit die Kuh fliegt, was man auch beim enthaltenen Clip sehen kann. Außerdem ist die Produktion der CD allererste Sahne, man fühlt sich mitten im Geschehen und ist bereit, durchs Wohnzimmer zu moshen. Ich hab's aber unterlassen, weil einfach die entsprechenden Parts nicht lange genug da waren. Bei "When Passion Dies" passt das Ganze und aufgrund des etwas schleppenden Tempos kommt das Ganze auch mitten die Zwölf. Sehr gut gefallen mir auch die immer wieder mal eingestreuten "normalen" Metalparts und die endgeilen Moshattacken a la alte Anthrax, die allerdings eben nie ausgespielt werden. Die Band erweckt manchmal den Eindruck, zu viel zu wollen, hier wäre manchmal weniger mehr gewesen. Für mich klingt die Musik entfernt an eine Mischung aus Soilwork und As I Lay Dying, vielleicht etwas Sonic Syndicate, ohne deren poppige Melodien. Noch ein Wort zu den Vocals: Auch hier die volle Palette, Deathgrunts, kratzige thrashige Vocals und - surprise! - Cleangesang. Auch das alles nicht schlecht, aber eben zuviel. Zumindest für mich. Wahrscheinlich wird das die jüngere Generation anders sehen.
Kontakt: www.mykingdommusic.net

Tracklist:
01. Recipe For Demise
02. Discontinued Dormacy
03. Off The Face Of The Earth
04. The End Starts Here
05. The Cult Of Ego
06. When PassionDies
07. The Wrath Of A'Áth
08. Pandemic Persecution
09. Demonized
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver