www.Crossover-agm.de FROST LIKE ASHES: Tophet
von dh

FROST LIKE ASHES: Tophet   (PsychoAcoustix Records)

Nach ihrer 2003er EP "Pure As The Blood Covered Snow" war es eine Zeitlang ziemlich ruhig um die Blackmetaller aus Kansas geworden. Nun liegt mir ziemlich genau nach drei Jahren endlich ihr Full-length-Album "Tophet" vor. Aus dem Viererpackage ist mittlerweile ein Fünferpackage geworden und in bezüglich Songwriting hat man auch einige Fortschritte gemacht. Was mich allerdings nicht sonderlich verwundert, schließlich waren zwei Mitglieder von Frost Like Ashes mal bei der Band Possession (nicht zu verwechseln mit der Band Possessed, Possession waren die christliche Band :-)) tätig, die unter anderem 1995 mal ein sehr überzeugendes und in ihrer Zeit schon weit voraus befindliches Melodic/Classic Thrash/Deathalbum ("Eternally Haunt") einspielten. Gerade beim Gitarrenspiel hört man diese Einflüsse immer noch heraus, wenngleich Frost Like Ashes mehr im Death/Blackmetal-Bereich tätig sind: Rauher Old School Black Metal, aber immer mit dem dazugehörigen Schuß Melodie in Form der Gitarrenmelodien und dezentem Keyboardeinsatz. Diese Kreuzung zwischen dem rauheren Sound und den eingestreuten Melodien gelingen ihnen jedenfalls recht überzeugend. Hört euch als Beispiel nur mal den ersten Song "A Terrible Visitation" oder "Of Spirit And Power" an. Eine Band mit viel Potential, die sich in der Blackmetalszene einen recht guten Namen erspielen könnte, wenngleich sie mit ihrer christlichen Gesinnung (gerade im Song "Execution By Fire" beziehen sie klar Stellung, auf welcher Seite sie stehen) mit Sicherheit auch bös anecken werden.
Zu beziehen bei Whirlwind Records.
Bandkontakt: www.sotdrecords.com, www.frostlikeashes.com

Tracklist:
1. A Terrible Visitation
2. Desecrator
3. Of Spirit And Power
4. Nightfalls Cold Kiss
5. A Cruel Verse
6. Crucifixion
7. Execution By Fire
8. Shattered Gods
9. Lord Of Darkness



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver