www.Crossover-agm.de FRACTURE: Simple Chaos
von tk

FRACTURE: Simple Chaos   (Nightmare Records)

Die australischen Prog. Metaller wurden anno 2007 von David Bellion (v) und Tony Markou (g) aus der Taufe gehoben, um fortan den großen musikalischen Vorbildern VAUXDVIHL und FATES WARNING nachzueifern. Während Tony eher aus der Hardrock- und Bluesecke kommt, hatte David schon früher Berührungspunkte mit dem Prog. Genre. Als experimentelles Projekt gestartet arbeiteten FRACTURE in den vergangenen Jahren gezielt an Songmaterial, um im Herbst 2010 ihr Debüt "Simple Chaos" zu veröffentlichen. Das immer noch aktuelle Scheibchen ist alles andere als ein verhaltenes Erstlingswerk, sondern entpuppt sich nach mehrmaligem Durchlauf als echtes Prog. Juwel, das im Kern zwar stark an FATES WARNING erinnert, aber an den Rändern genug eigene Kreativität sowohl im Songaufbau wie auch in der Ausgestaltung der Instrumentierung zur Entfaltung bringen kann. Dass David Bellion nun mal wie ein geklonter Ray Alder klingt, mag einem Sänger dieser Sparte eher zur Ehre gereichen.
Der ruhige und von andächtiger Stimmung getragene Auftakt zu "Rearranged" baut einen interessanten Spannungsbogen auf, der sich mittig zu einem wahren Riffgewitter hochschraubt, um dann in brüchige Epik und melancholisch-sphärische Kälte abzugleiten. Als weiteres Highlight darf der Titeltrack hervorgehoben werden, der neben einer Fülle von stakkatoartigen und messerscharfen Riffs ebenso selbstverständlich akustische Verträumtheit zulässt, womit die emotionale Achterbahnfahrt garantiert ist. FRACTURE sind durchaus in der Lage, ihren musikalischen Vorbildern nahe zu kommen, punkten vor allem mit kreativen Songideen, die den Prog. Metal zwar nicht werden revolutionieren können, dafür aber um einen genialen Act bereichern. Lance King hat mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen, als er die Truppe unter Vertrag nahm. Auf das Zweitwerk der Aussies dürfen Prog. Fans gespannt sein wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
Bandkontakt: www.myspace.com/fracturemuzik, www.nightmarerecords.com

Tracklist:
1. Unidentified
2. Frame Of Mind
3. Rearranged
4. The Grand Illusion
5. Simple Chaos
6. Without End
7. The Killing Kind
8. A Common Thread
9. The Wish





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver