www.Crossover-agm.de FIG: Preoccupation Blue
von gl

FIG: Preoccupation Blue   (Flesh Horn Music / Eigenvertrieb (USA))

Der Mann hinter diesen 3 Buchstaben, der sich Matt Fig nennt, heißt Matthew Figurski und kommt aus einem Vorort von Detroit namens Wyandotte im Staate Michigan. Er gehört dem weiteren Umfeld der kleinen aber feinen ENUFF Z'NUFF-"Familie" an, wenn das mal so gesagt werden darf, und so lernte ich ihn denn auch kennen. FIG eröffnete kürzlich für DONNIE VIE solo eine Show, und vor jedem Künstler, der sich allein nur mit Klampfe vor eine Rock-Crowd stellt, die im Grunde nur den Hauptact sehen will, ziehe ich den Hut. Wenn die Stimme dann so mitreißend ist und geradezu prädestiniert ist, eine (alkoholgetränkte ...) Party-Atmosphäre zu entfachen und die Songs auch noch kicken, dann ist es kein Wunder, dass er auf Wohlwollen stieß. Mat hat das gewisse Etwas und seine raue Stimme erinnert an den Gesang von Ace Frehley oder Taime Downe von FASTER PUSSYCAT, diese "Ihr könnt mich alle mal"-Attitude schwingt irgendwie mit, nicht negativ gemeint, im Gegenteil, er zieht sein Ding durch. Wer nicht mitgeht, ist selber schuld. Das Lied "Rock Singer (New Year)" ist hier Paradebeispiel für diese Einstellung, "everybody's busy drinking Whisky and Beer" heißt es dazu passend und man muss erstmal 'n Bier öffnen! Es sind noch so'n paar Kracher hier mit bei. Yeah, right on, show those nu-metal jerks how to write kick-ass songs! Unterstützt wird er von Profis, es liegen leider keine weiteren Infos vor. Er zeigt aber auch seine ruhige Seite in einigen fast schon Country-artigen Songs oder in einer fast geflüsterten Ballade namens "Until Tomorrow". Die Aufmachung - Einlegeausdruck per Farbdrucker - ist dürftig, der Künstler sucht noch ein Label derzeit. Die Instrumentierung sowie der Sound sind bei dieser Eigenproduktion ordentlich, so dass es kein Wunder ist, dass FIG demnächst zusammen mit Chip Z'Nuff und Ricky Parent (Drummer von ENUFF Z'NUFF) eine EP einspielen wird. (Und als ich ihm dann mitteilte, was sein Spitzname lautmalerisch für unsere Ohren bedeutet, war er nicht etwa pikiert, sondern meinte: "Thats awesome!")
Kontakt: mattfig@wyan.org, www.cdbaby.com/mattfig, www.dreamlanddiscs.com

Tracklist:
The Good Together Brings
Ain't Right Yet
Rock Singer (New Year)
Pray To The Stars
Everything For A Reason
Time To Time
Hot Flashes
Until Tomorrow
Losing Streak
Wasn't Talkin' 'Bout You
Last Time
Sweet Nicole (Demo)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver