www.Crossover-agm.de DON FELDER: Road To Forever
von gl

DON FELDER: Road To Forever   (Rocket Science/Membran Media GmbH)

Bei Don Felder klingelt jeden Tag die Kasse: Wer die Musik eines der berühmtesten Lieder der Geschichte ("Hotel California") komponiert hat, braucht eigentlich nur noch sein Geld zählen. Da wundert es einen auch nicht, daß dies nach "Airborne" von 1983 tatsächlich erst sein zweites Soloalbum ist. Doch während seine Ex-Kollegen der Eagles, von denen er sich 2001 im Unguten trennte, die "Long Road Out Of Eden" beschritten, ist's bei ihm gleich die Straße nach "Für Immer". Eine Sammlung von abwechslungsreichen, tiefgehenden Songs, die sich durch Klasse auszeichnet und trotz der vielköpfigen Ansammlung von Stars nicht wie ein buntes Allerlei rüberkommt. Klar, wenn ein Eagle ruft, kommen sie alle: Crosby, Stills & Nash schauten im Studio vorbei, Steve Lukather, Steve Porcaro, Tommy Shaw, Leland Sklar, David Paich, Randy Jackson und ein Dutzend weitere. Würde ja alles nichts bedeuten, wenn die Songs weniger stark wären - aber sie überzeugen wirklich durchgehend. Der ehemalige Whitesnake-Keyboarder Timothy Drury beweist hier, daß er weitaus mehr als ein gefragter Mietmusiker ist, schrieb er doch zusammen mit Don den Löwenanteil der Songs und übernahm zahlreiche andere Aufgaben. Da dürfen auch gerne einmal (hard-) rockige Klänge wie bei "Girls In Black" und jaulende Gitarren auftauchen. Auch wenn es mit Vorsicht zu genießen ist, wenn ein Millionär gegen die "Gier der Politiker und die Diebe an der Wall Street" singt: Gerade das Stück "Money" hat einen anziehenden Charme. Und die Stimme von Don Felder hat an Eindringlichkeit und Charme nichts verloren, was besonders bei den ruhigen Passagen (z.B. in dem melancholischen "Someday" oder dem Wohlfühl-Stück "I Believe In You") deutlich wird. Komprimiert ist die Eleganz dieser Stücke und dem Titelsong dem o.g. Doppelalbum ebenbürtig, manchmal gar vorzuziehen. Mir ist nicht bekannt, wie lange Don an diesem Werk gearbeitet hat, aber bei einem bin ich sicher: Hier hat jeder der Beteiligten sein Handwerk noch gelernt, und jetzt haben wir noch gar nicht erwähnt, daß Don Felder selbstverständlich auf jedem Stück auch Gitarre spielt. Ein Alterswerk des 65jährigen, welches keineswegs verstaubt oder altbacken wirkt.
Kontakt: donfelder.com, www.membran.net

Tracklist:
1. Fall From The Grace Of Love
2. Girls In Black
3. Wash Away
4. I Believe In You
5. You Don't Have Me
6. Money
7. Someday
8. Heal Me
9. Over You
10. Road To Forever
11. Life's Lullaby
12. Give My Life



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver